Die Verwendung von Bildern im Internet sorgt häufig für rechtliche Unsicherheiten. Die Zürcher Blogwerk AG versucht mit ihrem neuen Whitepaper «Bildverwendung im Internet» solchen Unsicherheiten zu begegnen und klärt dazu die relevanten urheberrechtlichen, markenrechtlichen und persönlichkeitsrechtlichen Fragen aus Schweizer Sicht. Ich hatte das Vergnügen, Blogwerk für dieses Whitepaper als rechtlicher Beirat zu unterstützen.
Das Whitepaper ist auch direkt bei Blogwerk gegen Angabe von Name und E-Mail-Adresse kostenlos erhältlich.
Zum gleichen Thema organisiert Blogwerk am 10. Mai 2012 an der Internet-Fachmesse «ONE» gemeinsam mit den Anwaltskollegen von Meili Pfortmüller und der Bildagentur Keystone einen Vortrag. Meili Pfortmüller ist unter anderem für Getty Images tätig und kennt die Rechtslage in der Schweiz aufgrund entsprechender Abmahnungen für mutmassliche Urheberrechtsverletzungen.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Auf ein solches Werk habe ich schon lange gewartet und wollte sogar schon die eine oder andere spezialisierte Kanzlei dazu animieren (hab’s dann aber doch nicht gemacht).
Doch mir stellt sich eine andere Frage: Wozu die Eingabe von Kontaktdaten für den Download? Was soll das bringen oder wovor soll das schützen? Und: Was geschieht mit meinen eingegebenen Daten (ich finde nirgendwo bei Blogwerk einen Hinweis dazu)?
@Titus Sprenger:
Ich hätte eine direkte Download-Möglichkeit auch bevorzugt. Beim Umweg über das Download-Formular geht es vermutlich um Marketing: Einerseits kennen Interessierte dadurch Blogwerk und klicken nicht bloss irgendwo auf einen Weblink zu einem PDF, andererseits weiss Blogwerk dadurch, wer sich für die einzelnen Whitepapers interessiert.
Letztlich kann nur Blogwerk Deine Fragen zuverlässig beantworten. Via Twitter erhältst Du vermutlich zeitnah eine Antwort.