Bordtoiletten mit Aschenbechern trotz Rauchverbot?

Wer heute mit einem Verkehrsflugzeug reist, nimmt das Rauchverbot an Bord und insbesondere in den Bordtoiletten üblicherweise als Selbstverständlichkeit hin …

Foto: Bild «No Smoking in Lavatory» in einem Verkehrsflugzeug

… einige Passagiere dürften sich allerdings fragen, wieso alle Bordtoiletten trotz Rauchverbot jeweils über Aschenbecher verfügen:

Foto: Aschenbecher in der Bordtoilette in einem Verkehrsflugzeug

Aschenbecher und Rauchverbot im Luftrecht

Aus luftrechtlicher Sicht besteht für Bordtoiletten gleichzeitig ein absolutes Rauchverbot und eine Pflicht zum Anbringen von Aschenbechern – ergänzend zu zahlreichen Rauchverbotsschildern, Rauchmeldern, Kabinendurchsagen, Strafandrohungen und dem ständigen wachsamen Bordpersonal. Nachfolgend als Beispiel die entsprechende amerikanische Regelung (14 CFR 25.853 [2004]):

«Smoking is not allowed in lavatories. […] Regardless of whether smoking is allowed in any other part of the airplane, lavatories must have self-contained, removable ashtrays located conspicuously on or near the entry side of each lavatory door, except that one ashtray may serve more than one lavatory door if the ashtray can be seen readily from the cabin side of each lavatory served.»

Ein Flugzeug, das über keine Aschenbecher in den Bordtoiletten verfügt, gilt als nicht lufttüchtig und darf entsprechend nicht mit Passagieren an Bord abheben.

In Europa enthält Amendment 5 der Certification Specifications for Large Aeroplanes (CS-25) eine analoge Regelung ebenfalls unter Ziffer 25.853 (PDF, vielen Dank an Anwaltskollege Philip Bärtschi für den entsprechenden Hinweis).

Aschenbecher und Rauchverbot in der Flugsicherheit

Aus Sicht der Flugsicherheit geht diese Regelung auf den Flugunfall von Varig-Flug 820 am 11. Juli 1973 zurück. Flug 820 musste notlanden, nachdem ein Feuer in einer hinteren Bordtoilette ausgebrochen war – vermutlich, weil ein Passagier geraucht und seine noch brennende Zigarette in den Abfallkübel geworfen hatte, dessen Inhalte deshalb Feuer fing. Die meisten Passagiere an Bord kamen durch den resultierenden Rauch ums Leben.

Kurz darauf wurde die ursprüngliche Fassung der oben zitierten Regelung eingeführt, da sich leider nicht alle rauchenden Passagiere von Verbotsschildern, Rauchmeldern und so weiter vom Rauchen in Bordtoiletten abhalten lassen. Mit allgegenwärtigen Aschenbechern soll bei solch uneinsichtigen Rauchern aber immerhin bewirkt werden, dass sie ihre allenfalls noch brennende Zigarette sicher in einem Aschenbecher entsorgen.

Fotos: Flickr / Kris Arnold, CC BY-SA 2.0 (generisch)-Lizenz.

4 Kommentare

  1. Danke für den Beitrag. Ich habe mir ja schon den Kopf zerbrochen, warum ein nigelnagelneuer Airbus A380 mit Baujahr 2011 überhaupt noch einen Aschenbecher in der Toilette hat. Immerhin sind es einige Jahre, seit es nur noch rauchfreie Flüge gibt. Aber lieber einen Aschenbecher, als ein brennender Papierkorb.

    1. @Christian Leu:

      Ich mag diese pragmatische Lösung auch. Bedauerlich finde ich allerdings, dass offensichtlich selbst Fluggesellschaften nicht wissen, wieso sie jenseits der reinen luftrechtlichen Vorschrift immer noch Aschenbecher in ihre Flugzeuge einbauen müssen:

      «This brand-new cutting-edge plane has been constructed with built-in ashtrays – and, for that matter, wholly redundant, always-illuminated no-smoking signs. When I asked a spokesman for Singapore Airlines, he confessed that even the company’s CEO had been baffled as to what they were doing there.

      The presence of ashtrays, he explained, is still – bizarrely – mandatory under one of the regulations of America’s Federal Aviation Authority. If the A380 is the next step in the evolution of commercial travel, its ashtrays are its appendix; its coccyx; its vestigial tail.

      In some other respects, too, the A380 represents a glance backwards towards a more civilised age. […]»

  2. Zugegebenermaßen ist mir als Nichtraucher der Aschenbecher auf der Flugzeugtoilette noch gar nicht aufgefallen, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Trotzdem fand ich die Frage spannend. Danke für die Aufklärung!

  3. Gerade wieder Aktuell in den Socialen Kanälen am rumkurven. Wollte mehr wissen und bin hier gelandet, echt Witzig – mit ist bis jetzt in den Fliegern in denen ich geglogen bin auch nie ein Aschenbecher aufgefallen! Werde mich aber auf meinen nächsten Flügen aber mal darauf konzentrieren.
    Die idee diese trotzdem noch anzubringen finde ich jedoch gut!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.