Call-in-Gewinnspiel: Gewinnoptimierung mittels WAP

Logo: Medienwoche (medienwoche.ch)

Anlässlich der Fussball-Europameisterschaft 2012 führte das Schweizer Fernsehen ein Gewinnspiel durch. Die Teilnahme war über kostenpflichtige «Business»-Telefonnummern oder kostenlos via WAP möglich.

Letzteres bezeichnen Kritiker als «WAP-Abzocke», «WAP-Trick» oder «Waperlappp» und «Gratis-Humbug».

WAP ist längst überholt und Handys können seit Jahren direkt auf das World Wide Web (WWW) zugreifen. Es liegt nahe, dass das Schweizer Fernsehen mit der Verwendung von WAP die kostenpflichtige Teilnahme fördern möchte.

Im digitalen Medienmagazin «Medienwoche» beleuchte ich in einem Gastbeitrag den rechtlichen Hintergrund der Gewinnspiel-Teilnahme via WAP. Ich befasse mich insbesondere mit der bundesgerichtlichen Rechtsprechung zu WAP in den Entscheiden 6P.104/2006, 6B_218/2007 und 6B.775/2009.

Mein Gastbeitrag ist bei der «Medienwoche» online im Volltext verfügbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.