Doppeltes SchKG in Gelb: Wer findet den Unterschied?

Seit einigen Tagen ist der Kurzkommentar zum Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs (SchKG) von Jolanta Kren Kostkiewicz und Hans Ulrich Walder erhältlich. Der Kurzkommentar ist in zwei Ausgaben verfügbar, deren Titelbilder irritierenderweise bis auf den Gelbton identisch gestaltet sind. Wer findet aufgrund der Titelbilder den inhaltlichen Unterschied zwischen den beiden Ausgaben?

Bild: Titelseiten der beiden SchKG-Kommentare von Kostkiewicz/Walder

Den Beschreibungen kann man entnehmen, dass eine Ausgabe 1’232 gebundene Seiten umfasst und für einen empfohlenen Preis von 139 Franken verkauft wird. Die andere Ausgabe – auch als Studienausgabe bezeichnet – umfasst 911 broschierte Seiten und kostet empfohlen 54 Franken. Inhaltlich unterscheiden sich die beiden Ausgaben anscheinend dadurch, dass die teurere Ausgabe bei gleichem Kommentarumfang wesentlich mehr Erlasse enthält.

Passender Kommentar aus dem Buchhandel: «Offen gesagt finden wir den Auftritt der beiden Titel auch nicht sehr glücklich und würden uns auch im Titel eine klarere Unterscheidung wünschen.»

Nachtrag

Mein aufmerksamer Anwaltskollege Daniel Häusermann hat den inhaltlichen Unterschied entdeckt:

Bei der günstigeren Ausgabe mit weniger Erlassen enthält der Titel einen Tippfehler, denn in Schuldbetreibung- und Konkursgesetz fehlt ein «s» (korrekt wäre Schuldbetreibungs– und Konkursgesetz).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.