Englische Limited Company vs. Schweizerische GmbH

Bild: Union Jack (Flagge)

Die englische Limited Company stösst bei Schweizer Unternehmensgründern als Alternative zur schweizerischen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder gar zur Aktiengesellschaft (AG) zunehmend auf Interesse. Die Gründe dafür liegen insbesondere im schnellen Gründungsverfahren und dem faktisch nicht benötigten Gründungskapital.

Bei startwerk.ch vergleiche ich die Vorteile und Nachteile der beiden Rechtsformen. Im Ergebnis mahne ich zur Vorsicht:

«Wer in der Schweiz eine unternehmerische Idee hat und diese Idee sofort […] umsetzen möchte, muss in der Schweiz über Geduld verfügen, denn im Schnitt dauert eine Gründung 18 Tage. In einer solchen Situation kann die schnelle und vergleichsweise unkomplizierte Gründung einer Limited Company sinnvoll sein, doch müssen die damit verbundenen Risiken bedacht werden.

Die Gründung einer Limited Company allein aufgrund des kaum nennenswerten Gründungskapitals ist nicht empfehlenswert. Gründer, die 20’000 Franken Stammkapital für die Gründung einer GmbH nicht aufbringen können, dürften wirtschaftlich kaum überlebensfähig sein. Auch in Bezug auf die Kosten sind die Vorteile einer Limited Company mittelfristig gesehen fraglich.»

Mein vollständiger Vergleich ist bei startwerk.ch im Volltext online.

Bild: Pixabay / PublicDomainPictures, Public Domain-ähnlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.