Limited Companies: So überprüft man die Seriosität in 5 Minuten

Logo: Companies House

In der Schweiz entdecken Gründer zunehmend die englische Limited Company als scheinbar vorteilhafte Alternative zur schweizerischen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH).

Woran erkennt man nun aber, ob eine englische Limited Company mit Tätigkeit aus und in der Schweiz seriös ist?

Mein deutscher Anwaltskollege Bernhard Schmeilzl hat einen nützlichen «5-Minuten-Check» veröffentlicht, mit der sich bei Limited Companies ohne teure Bonitätsauskunft die Spreu vom Weizen trennen lässt. Dieser «5-Minuten-Check» funktioniert mit einigen Anpassungen auch für die Schweiz:

1 – Eintrag im britischen Handelsregister?

Das britische Handelsregister wird durch das Companies House geführt. Jede englische Limited Company muss im britischen Handelsregister eingetragen sein.

Mit dem WebCheck kann man grundlegende Informationen wie beispielsweise das Gründungsdatum und den Aktivitätsstatus online kostenlos abrufen.

2 – Impressum der Website?

Verfügt die Limited Company auf ihrer Website über ein Impressum mit vollständiger Firma (Bezeichnung der Limited Company), Company Number beim britischen Companies House und Name des Directors?

Vorsicht ist geboten, wenn keine natürliche Person erwähnt wird oder exotische Post- und Sitzadressen aufgeführt werden. Bei E-Commerce-Anbietern ist ausserdem die schweizerische Impressumspflicht zu beachten.

3 – Eintrag im schweizerischen Handelsregister?

Englische Limited Companies, die aus und in der Schweiz tätig sind, können in der Schweiz eine Zweigniederlassung anmelden und diese im entsprechenden kantonalen Handelsregister eintragen lassen. Dafür sind zahlreiche Formalitäten wie unter die Bestätigung eines englischen Notary Public, Übersetzungen von englischen Dokumenten und beglaubigte Unterschriften notwendig.

Alle kantonalen Handelsregister in der Schweiz sind via Zefix online kostenlos abrufbar. In den Kantonen Basel-Stadt und Zürich sind zusätzlich auch alle Belege aus dem Handelsregister – beispielsweise die Belege zur Eintragung der Zweigniederlassung einer englischen Limited Company – zugänglich.

4 – Mehrwertsteuer-Nummer?

Limited Companies, die aus und in der Schweiz tätig sind, unterliegen üblicherweise der gesetzlichen schweizerischen Mehrwertsteuer (MWST). Sie müssen entsprechend über eine MWST-Nummer verfügen, die heute aus der Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) mit dem Zusatz (MWST) besteht.

Im UID-Register@BFS kann man online kostenlos nach Unternehmens-Identifikationsnummern und MWST-Nummern von Unternehmen in der Schweiz suchen. Die MWST-Nummer findet sich im unteren Bereich der einzelnen Einträge im UID-Register.

5 – Geschäftskonto bei einer schweizerischen Bank?

Das Eröffnen von Geschäftskonten in der Schweiz ist inzwischen stark reguliert und damit aufwendig. Seriöse Limited Companies mit Tätigkeit aus und in der Schweiz verfügen dennoch über ein Geschäftskonto in der Schweiz, das sie als Bankverbindung veröffentlichen und auch tatsächlich für ihren Zahlungsverkehr nutzen.

«Geschäftskonto» bedeutet auch, dass die Bankverbindung auf die Limited Company und nicht eine Privatperson lautet.

Bild: Wikimedia Commons.

4 Kommentare

  1. Guter Artikel, ich möchte mir dazu eine Anmerkung erlauben:

    • Eine Limited muss nicht zwangsläufig aus UK kommen. Das Akronym Ltd. kommt auch in anderen Rechtsordnungen vor, die meist zum Rechtskreis des Common Law gehören (Irland, Hong Kong, et cetera). (Das ist ähnlich wie bei der GmbH, die gibt es ja auch u. a. in DE, CH, AT und anderen Ländern)

    • In UK bedürfen Gesellschafterverträge nicht der notariellen Beurkundung. Dies führt dazu, dass es viele Limiteds gibt, die mit falschen Angaben angemeldet werden.

    1. Vielen Dank für die Hinweis!

      (In der Schweiz wird die Gesellschaft mit beschränkter Haftung [GmbH] als «Limited liability company» übersetzt, die Aktiengesellschaft [AG] als «Corporation, oder «Limited». Die Steiger Legal AG heisst auf Englisch offiziell Steiger Legal Ltd.)

  2. Guten tag
    Ist die firma numbers in zurich eine seriose firma.
    Mai 2020 personalreduktion.
    Nun wirbt sie um mitarbeiter.ceo hat die firma verlassen.
    Mein bauchgefuehl sagt nicht serioes.
    Mail von hr seltsam.

    Sehr guter artikel, danke.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.