Google Autocomplete: Anwälte sind arrogante Verbrecher

Screenshot: «anwälte sind verbrecher» und «anwälte sind arrogant» als Vorschläge von Google Autocomplete

Google versucht Nutzern, die eine Suchanfrage eintippen, mit Vorschlägen für das automatische Vervollständigen der Suchanfrage zu helfen. Diese Autocomplete- oder Suggest-Funktion von Google sorgt immer wieder für juristische Kontroversen, da die Vorschläge bisweilen als Persönlichkeitsverletzungen wahrgenommen werden.

In Deutschland erging im Frühling 2013 ein entsprechendes höchstrichterliches Urteil gegen Google. In der Schweiz hingegen entschied Anfang 2011 das jurassische Kantonsgericht zu Gunsten von Google und es gibt noch keine höchstrichterliche Rechtsprechung.

Wie erscheinen eigentlich Rechtsanwälte bei Google Autocomplete?

Google Autocomplete basiert auf beliebten – für Rechtsanwälte nicht immer schmeichelhaften – Suchanfragen. Anwälte können dadurch aber lernen, in welcher Hinsicht sie von ihren Mandanten kritisch wahrgenommen werden und deshalb Verbesserungsbedarf besteht.

Screenshot: «mein anwalt meldet sich nicht mehr» und «mein anwalt antwortet nicht» als Vorschläge von Google Autocomplete

So funktioniert offensichtlich die Kommunikation zwischen vielen Anwälten und ihren Mandanten nicht oder nicht zeitnah, so dass häufig der Eindruck von Untätigkeit oder gar Unfähigkeit entsteht:

Screenshot: «mein anwalt tut nichts», «mein anwalt taugt nichts» usw. als Vorschläge von Google Autocomplete

Im Bezug auf die Mandanten aus anwaltlicher Sicht ergibt Google Autocomplete ein gemischtes Ergebnis:

Screenshot: «mein mandant verblödet mir unter der hand» und «mein mandant ist unschuldig» als Vorschläge von Google Autocomplete

Richter hingegen dürften sich in jedem Fall über Google Autocomplete freuen:

Screenshot: «mein richter ist gott» als Vorschlag von Google Autocomplete

(Idee via Search Engine People.)

4 Kommentare

  1. Bei mir steht

    «Anwälte sind
    Verbrecher
    auch nur Menschen
    arrogant
    »

    und

    «Mein Anwalt
    ist schneider
    antwortet nicht
    reagiert nicht
    »

    Hab dann noch weiterprobiert:
    «Mein Anwalt ist
    Schneider
    schlecht
    untätig
    gestorben
    verliebt
    «

  2. Die Google-Autovervollständigung ist ein absolutes Goldstück. Wie oft hat eine Person bei der Suche nach einem relevanten Begriff gelacht, als Vorschläge auftauchten :D

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.