Juristischer Open Access: Erstausgabe von sui-generis.ch

Logo: Open Access

Juristinnen und Juristen in der Schweiz verfassen mit grossem Fleiss und viel Fachwissen lesenswerte Publikationen. Die Veröffentlichung erfolgt dann aber fast ausschliesslich in kostenpflichtigen Büchern, E-Books, Datenbanken und Zeitschriften, die online nicht frei zugänglich sind. Open Access, der freie Zugang zu wissenschaftlicher Literatur, wird dadurch behindert oder gar verunmöglicht.

Mein Kollege Daniel Hürlimann, der unter anderem eine lesenswerte Dissertation zur Suchmaschinenhaftung (PDF) veröffentlichte, hat deshalb «sui-generis.ch» als erste juristische Open Access-Zeitschrift der Schweiz gegründet. Beiträge in «sui-generis.ch» werden grundsätzlich unter einer freien Creative Commons-Lizenz veröffentlicht. So gewährleistet sui-generis.ch den freien wissenschaftlichen Austausch, gibt der Öffentlichkeit die Resultate der mehrheitlich mit ihren Steuergeldern finanzierten Forschung zurück und vermeidet Rechtsstreitigkeiten wie beipielsweise zwischen ETH-Bibliothek und Wissenschaftsverlagen.

Die Erstausgabe von «sui-generis.ch» umfasst folgende Beiträge:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.