TEDxZurich ist die lokale Zürcher Variante der amerikanischen Ideenkonferenz TED (Technology, Entertainment, Design). Genauso wie bei TED präsentieren auch bei TEDxZurich hochkarätige Visionäre und Vordenker ihre Ideen für eine bessere Zukunft unter dem TED-Motto «Ideas worth spreading» – in den Vorjahren beispielsweise Anthropologin Natasha Arora, Psychologe Gerd Gigerenzer, Robotik-Wissenschaftler Rolf Pfeifer und Fussballerin Honey Thaljieh.
Ergänzt wird das tagesfüllende Programm durch Auftritte von Künstlern – in den Vorjahren beispielsweise Magier Marco Tempest oder Musiker wie Mia Aegerter, James Gruntz und OY. Daneben bieten sich den Teilnehmern viele Gelegenheiten für Networking bei leckerer Verpflegung.
Für die Teilnahme an TEDxZurich 2015 wird ein Unkostenbeitrag erhoben. Die übrigen Kosten tragen zahlreiche Partner, ohne deren Unterstützung die Konferenz nicht durchgeführt werden könnte. Partner in diesem Jahr sind insbesondere Mazda, das Migros-Kulturprozent, das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und die UBS.
Die Konferenz wird durch den gemeinnützigen Verein TEDxZurich und zahlreiche ehrenamtliche Helfer organisiert. Seit der ersten TEDxZurich-Konferenz engagiere ich mich im Vorstand von TEDxZurich und war bis und mit TEDxZurich 2013 auch als Verantwortlicher für Finanzen und Recht im Organisationskomitee tätig.
TEDxZurich 2015 wird am Veranstaltungstag live im Internet übertragen und sämtliche Auftritte werden nachträglich auf Youtube veröffentlicht.
Bild: Sandra Blaser via Flickr/TEDxZurich, Auftritt von Natasha Arora bei TEDxZurich 2014, CC BY-NC-ND 2.0 (generisch)-Lizenz.