CAS Digital Risk Management: Less risks, more fun!

Screenshot: Auszug aus dem Quelltext des BRAIN-Computerviruses in den 1980er-Jahren

Heute beginnt an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) der erste CAS Digital Risk Management in der Schweiz.

Die HWZ beschreibt das «schweizweit einzigartige Studium» wie folgt:

«Die digitale Transformation verändert Geschäftsprozesse, bedroht langjährige Geschäftsmodelle und prägt die Art und Weise, wie Innovationen in Unternehmen begegnet wird. Die digitale Transformation führt aber auch zu neuen Risikofaktoren, die weit über die typischen Bedrohungen von traditionellen IT-Systemen hinausgehen. Der CAS Digital Risk Management bildet eine Brücke zwischen der Geschäftsstrategie, technischen und betrieblichen Aspekten sowie der Unternehmenskultur. Absolvierende können digitale Gefahren aus einer neuen, ganzheitlichen, unternehmerischen Perspektive beurteilen und mit geeigneten Massnahmen die Widerstandsfähigkeit (Digital Resilience) des Unternehmens im digitalen Geschäft erhöhen.»

Als Dozent werde ich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die rechtlichen Risiken im digitalen Raum einführen. Weitere Dozenten sind unter anderem Bruno Baeriswyl (Datenschutzbeauftragter des Kantons Zürich), Thomas Bögli (Cyber Defense im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, VBS), Anwaltskollege Martin Eckert, Barbara Josef (ehemals Microsoft Schweiz), Philipp Sieber (Compass Security Cyber Defense) und Netzpolitiker Andreas Von Gunten. Lehrgangsleiter sind Ralph Hutter und Manuel P. Nappo.

Logo: Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen können sich den CAS an den Master Digital Business der HWZ anrechnen lassen. Der nächste Informationsabend zu weiteren Durchführungen des CAS Digital Risk Management findet am 14. Juni 2016 statt. Erfreulicherweise stiess bereits die erste Durchführung auf grosses Interesse.

Bild: Flickr / Christiaan Colen, «Source Code Brain», CC BY-SA 2.0 (generisch)-Lizenz.

Ein Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.