Markenrecht: Wenn man Äpfel und Birnen vergleichen kann …

Bild: Gegenüberstellung der Apfel- und Birnen-Marken von Apple und Pear Technologies

Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen – ausser im Markenrecht!

Anfang 2014 hatte Pear Technologies beim damaligen Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM) der Europäischen Union (EU) eine Wort-Bild-Marke hinterlegen lassen, die insbesondere eine Birne mit Stiel zeigt (Aktenzeichen 012607883). Das chinesische Unternehmen beanspruchte den Markenschutz für Dienstleistungen und Waren in den Nizza-Klassen 9, 35 und 42, unter anderem auch für Computer-Hardware und Computer-Software.

Apple erhob auf Grundlage der bestehenden berühmten Bildmarke, die einen anbissenen Apfel mit Stiel zeigt (Aktenzeichen 009784299), Widerspruch gegen die Markenhinterlegung. Der Widerspruch war erfolgreich, wie der entsprechende Entscheid des Amtes der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) von Ende April 2016 zeigt (Aktenzeichen B 2 438 235).

Das EUIPO begründete seinen Widerspruchsentscheid unter anderem wie folgt (mit Hervorhebungen):

«[…] [W]hen encountering the contested sign, at least a substantial part of the relevant consumers will be likely to associate it with the earlier mark in that the earlier mark represents the striking, inherently distinctive and highly reputed Apple logo whilst the contested sign features a pear which not only is yet another type of fruit, but also imitates the earlier mark by conjuring related semantic content and suggesting an alternative choice for the consumer. Admittedly, there are some mental steps involved in the perception of the consumer. However, the Opposition Division considers that precisely because of the uniqueness and enormous reputation of the earlier mark the contested sign’s allusive, somewhat mocking image of a pear will trigger and establish a mental ‹link› with the earlier Apple logo.»

Und:

«Clearly, a pear is not an apple. However, the pear logo, particularly on account of its abstract stylisation, sleek silhouette and the oblong stem leaning to one side, connotes to the reputed Apple logo. It is as if the message conveyed by the contested sign imitated, and at the same time mocked and defied the reputed Apple logo. […] [T]he goods marketed under the pear logo present a comparable alternative to those bearing the Apple logo, for instance in the sense of analogous design, functionalities, etc. In other words, a pear is as good as an apple.»

(Via MarkenBlog und «markmatters».)

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