Marke AirPods: Heissen so die neuen Apple-Kopfhörer?

Foto: Earpods-Kopfhörer von Apple (Nahaufnahme)

Apple wird Gerüchten zufolge in Zukunft auf einen herkömmlichen Kopfhörer-Anschluss verzichten und stattdessen den proprietären Lightning-Anschluss verwenden. Ausserdem gibt es Spekulationen um Apple-eigene Bluetooth-Kopfhörer.

Blickt man ins Markenregister, könnten diese kabellosen Kopfhörer von Apple als AirPods vermarktet werden. In der Schweiz wurde die entsprechende Wortmarke AIRPODS bereits am 23. September 2015 hinterlegt (Markennummer 684960). Der Markenschutz für Waren in Nizza-Klasse 9 umfasst unter anderem auch Kopfhörer und beansprucht Priorität mit Verweis auf eine bestehende Markenregistrierung in Jamaika.

Markenregistrierung über eine Briefkastenfirma?

Allerdings erfolgte die schweizerische Registrierung nicht wie üblich durch meine ehemaligen Arbeitskollegen von Baker & McKenzie Zurich für die Apple Inc., sondern für die Entertainment in Flight LLC und durch die Anwaltskollegen von Lenz & Staehelin in Zürich. MacRumours glaubt aber beweisen zu können, dass es sich bei der Entertainment in Flight LLC um eine Briefkastenfirma von Apple handelt:

«That AirPods trademark application was filed by a previously unknown company by the name of Entertainment in Flight LLC, which carried many of the hallmarks of being a shell company operated by Apple for the purposes of hiding its true identity.»

Der Umweg über Jamaika wäre für Apple nicht ungewöhnlich, wie unter anderem bereits die schweizerischen Apple Watch-Marken gezeigt hatten. Dazu kommt, dass die heutigen Apple-Kopfhörer mit Kabel als EarPods bezeichnet werden (Schweizer Wortmarke EARPODS mit Markennummer 637516).

Die Marke wurde auch als Unionsmarke in der Europäischen Union (EU) sowie mittels internationale Registrierung in über 50 weiteren Staaten einschliesslich Fürstentum Liechtenstein hinterlegt. Und prompt wurde diese internationale Registrierung bislang in mindestens einem Land – in Mosambik – mit Verweis auf die bereits bestehende Apple-Marke AIRPORT verweigert …

(Ursprünglich via MarkenBlog.)

Bild: Flickr / Faruk Ates, «[…] Earpods […], CC BY 2.0 (generisch)-Lizenz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.