Google Daydream: Virtueller Tagtraum im Markenregister

Foto: Blonde Nutzerin mit Google Daydream-Virtual Reality-Brille auf dem Kopf und Steuergerät in der rechten Hand

Daydream ist die Virtual Reality-Plattform von Google, die ab November 2016 verfügbar sein soll.

Im Markenregister der Europäischen Union liess Google dafür bereits drei Wort-Bild-Marken hinterlegen, wie das deutsche Markenblog festgestellt hat. Zwei der drei Unionsmarken finden sich inzwischen auch im schweizerischen Markenregister:

Die Wort-Bild-Marke DAYDREAM READY wurde in den Farben blau und grün in Nizza-Klasse 9 hinterlegt (Gesuch-Nr. 62710/2016). Das Waren- und Dienstleistungsverzeichnis umfasst unter anderem «Steuereinheiten für virtuelle Realität und Headsets» und «Headsets für die Verwendung mit Mobiltelefonen».

Die Wort-Bild-Marke DAYDREAM wurde in Graustufen in den Nizza-Klassen 9 und 42 hinterlegt (Gesuch-Nr. 62708/2016). Das Waren- und Dienstleistungsverzeichnis ist wesentlich umfangreicher als für die DAYDREAM READY-Marke:

    Wort-Bild-Marke: DAYDREAM READY

  • 9 – Tragbare Computer; mobile Geräte; Steuereinheiten für virtuelle Realität und Headsets; Headsets für die Verwendung mit Mobiltelefonen; tragbare Peripheriegeräte für Computer, Tablet-Computer, mobile Geräte und Mobiltelefone; Software für virtuelle Realität; Computer-Software-Plattform zum Durchsuchen, Übertragen, Visualisieren, Manipulieren und Anzeigen von Medien für virtuelle Realität; Computer-Software zum Durchsuchen, Übertragen, Visualisieren, Manipulieren und Anzeigen von Medien für virtuelle Realität; Computer-Software zum Durchsuchen, Übertragen und Herunterladen von Apps für virtuelle Realität; Computer-Software, welche Computern, Videospielkonsolen, tragbaren Videospielkonsolen, Tablet-Computern, mobilen Geräten und Mobiltelefonen ermöglicht, eine virtuelle Realität zu erleben; Computersoftware für Mobiltelefone, nämlich Software zum Durchsuchen, Entdecken, Herunterladen und Anzeigen von Apps für virtuelle Realität und Medien für virtuelle Realität.
  • Wort-Bild-Marke: DAYDREAM

  • 42 – Entwurf und Entwicklung von Software für virtuelle Realität, Hardware für virtuelle Realität; Bereitstellung der zeitweiligen Nutzung von nicht herunterladbarer Software zum Durchsuchen, Übertragen, Visualisieren, Manipulieren und Anzeigen von Medien für virtuelle Realität; Bereitstellung der zeitweiligen Nutzung von nicht herunterladbarer Software zum Durchsuchen, Übertragen und Herunterladen von Apps für virtuelle Realität.

Auf die schweizerische Hinterlegung der DAYDREAM-Marke in Farbe konnte Google verzichten. Marken in der Schweiz sind in allen denkbaren farblichen Ausführungen geschützt, sofern kein Farbanspruch geltend gemacht wird.

Bild(er): Google.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.