Neue Facebook-Marken: Wofür steht das «W»?

Logo: «Workspace» (von Facebook, «W» in Sprechblase)

Was plant Facebook mit dem «W», fragt das deutsche MarkenBlog.

Steht das «W» in den neuen Facebook-Marken für WhatsApp und arbeitet Facebook an einer weiteren Integration von WhatsApp?

Am 9. November 2016 hinterlegte Facebook zwei «W»-Marken in der Europäischen Union (EU). Die beiden Unionsmarken (016013302, 016013377) werden jeweils für Waren und Dienstleistungen in den Nizza-Klassen 9, 38, 42 und 45 beansprucht – unter anderem für Messaging-Software und soziale Netzwerke.

Datenschutzbeauftragte in Deutschland und anderswo in Europa können beruhigt sein:

Die Antwort auf die Eingangsfrage führt nicht zu WhatsApp, sondern zum neuen «Workplace»-Angebot von Facebook, das im Oktober 2016 lanciert wurde.

Mit dem neuen Angebot kann Facebook für die interne Kommunikation in Organisationen und Unternehmen genutzt werden, ähnlich wie Slack und Yammer. Das «Workplace»-Logo mit «W»-Marke ohne Sprechblase sieht wie folgt aus:

Logo: Workplace (von Facebook)

Für «Workplace» gilt übrigens eine andere Datenschutzerklärung als für die sonstigen Angebote von Facebook.

In der Schweiz wurden die beiden Marken – soweit ersichtlich – nicht hinterlegt. Überhaupt zeigt sich Facebook mit der Registrierung von schweizerischen Marken sehr zurückhaltend. So findet sich im schweizerischen Markenregister in diesem Jahr bislang nur eine einzige Hinterlegung einer Facebook-Marke. Die Bildmarke (694854) zeigt das Logo von «M», dem virtuellen Assistenten von Facebook.

Bilder: Facebook.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.