Yahoo! wird Altaba: 21 Jahre Markengeschichte in der Schweiz

Marke: «Y!» (Wort-Bild-Marke von Yahoo!)

Yahoo!, einst ein erfolgreiches und grosses Internet-Portal, ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Nun verliert jener Teil von Yahoo!, der nach dem Verkauf an Verizon übrig bleibt, auch noch den bisherigen Namen und heisst künftig Altaba (Altaba Inc. statt Yahoo! Inc.).

Die neue Firma ist anscheinend eine Kombination aus «Alternative» und «Alibaba», dem grössten IT-Unternehmen in China mit Plattformen wie Alibaba.com und Taobao. Da der Unternehmenswert von Yahoo! ohne das bisherige Kerngeschäft massgeblich aus einer Beteiligung von rund 15 Prozent an Alibaba besteht, kann man sich durch den Kauf von Altaba-Aktien alternativ und indirekt an Alibaba beteiligen.

21 Jahre «Yahoo»-Markengeschichte in der Schweiz

In der Schweiz begann die Geschichte von «Yahoo»-Marken vor etwas mehr als 21 Jahren:

  • Die erste Markenhinterlegung einer «Yahoo»-Marke in der Schweiz erfolgte am 7. April 1995 (Markennummer P-418644), aber nicht durch Yahoo!, sondern durch den damaligen Zürcher Verlag Edition Yahoo. Nach mehreren Übertragungen an andere Inhaber konnte sich Yahoo! am 23. März 1998 schliesslich die Wort-Bild-Marke sichern. Am 9. November 2015 wurde die Marke infolge Nicht-Verlängerung aus dem schweizerischen Markenregister gelöscht.
  • Die erste direkte Markenhinterlegung durch Yahoo! in der Schweiz erfolgte am 24. Juli 1996 für die Wortmarke YAHOO! (Markennummer 2P-441265) und wurde zuletzt am 9. Juni 2016 um weitere 10 Jahre verlängert. Aus heutiger Sicht ist die Marke demnach bis am 24. Juli 2026 geschützt.
  • Im gleichen Jahr liess Yahoo! auch die Wortmarke YAHOOLIGANS! schützen (Markennummer 444834). Die Marke wurde bis im November 2006 für ein Kinder-Portal genutzt, danach erfolgte die Umbenennung in Yahoo! Kids. In der Schweiz wurde die Marke am 19. März 2007 infolge Nicht-Verlängerung aus dem Markenregister gelöscht.
  • Mit weiteren Hinterlegungen liess Yahoo! die Wortmarke YAHOO! für zusätzliche Waren und Dienstleistungen schützen. Seit dem 20. April 1998 ist die Marke in der Schweiz beispielsweise auch in Nizza-Klasse 36 für «Versicherung und Finanzdienstleistungen, inklusive Abwicklung von Geldgeschäften mit Kreditkarten» geschützt (Markennummer P-455612).
  • Marke: YAHOO (Wort-Bild-Marke für Cola-Getränk)

  • Die Yahoo!-eigene kombinierte Marke beziehungsweise Wort-Bild-Marke, bestehend aus dem einzelnen Buchstaben «Y» und einem Ausrufezeichen, wurde in der Schweiz erstmals am 9. Februar 2006 hinterlegt (Markennummer P-566540).
  • Verschiedene Yahoo!-Marken in der Schweiz stammen aus Übernahmen von anderen Unternehmen, unter anderem AltaVista (erfolgreichste Internet-Suchmaschine vor Google, Markennummer P-451936), PLEASUREFIND (Marke von Overture, einer weiteren Internet-Suchmaschine, Markennummer 518183), ROCKMELT (Social Media-Browser, Markennummer 597614) und FLICKR (Foto-Plattform, bislang noch online, Markennummer P-549692).

Unabhängig von Yahoo! gibt es in der Schweiz zwei «Yahoo»-Marken einer Privatperson, die für Getränke mit und ohne Alkohol in den Nizza-Klassen 32 und 33 geschützt sind (Markennummern P-454988 und P-487244). Anscheinend war zeitweise geplant, eine Cola zum Mischen mit Bier, Wodka und anderen alkoholischen Getränken unter diesem Namen zu verkaufen.

ALTABA wurde in der Schweiz – soweit ersichtlich – bislang noch nicht als Marke hinterlegt. Verizon wird die bestehenden «Yahoo»-Marken früher oder später voraussichtlich durch eigene Marken ablösen.

Bilder: Wikimedia Commons; Schweizerisches Markenregister.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.