AGB-Kunst: Facebook-Nutzungsbedingungen als Musical

Foto: Rauchende Lena Neckel als Schauspielerin im Facebook-Musical

Einmal mehr haben Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) die Kreativität von Künstlern angeregt. Nun werden in Deutschland die Nutzungsbedingungen von Facebook als Musical inszeniert!

«facebook-agb – das musical» verspricht, die Nutzungsbedingungen von Facebook – einschliesslich Datenschutzerklärung! – als «wunderschöne liebesgeschichte mit happyend und sehr guter musik» zu präsentieren. Aufgeführt wird das Musical ab den 10. August 2017 in Bremen.

Aus der offiziellen Beschreibung:

«es ist einer der sagenuwobensten und geheimnisvollsten texte unserer zeit: die nutzungsbedingungen des sozialen netzwerks facebook. kaum jemand kennt dieses mythische machwerk, nur wenige haben sich an dieses legendäre stück gegenwartsliteratur gewagt. aber warum sollten die agb von facebook nur etwas für einen kleinen elitären kreis von datenschützern, anwälten und liebhabern juristischer fließtexte sein? wo doch so viel darin steht, das alle angeht, die sich im internet bewegen? mit hilfe des musicals als das im unterhaltungsspektrum am weitesten vom juristischen fließtext entfernte genre machen wir die agb von facebook für jedermann erlebbar.»

Bei früheren Gelegenheiten waren die AGB von iCloud und iTunes künstlerisch interpretiert worden:

(Via Netzpolitik.org.)

Bild: Rasmus Rienecker.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.