8 Kommentare

  1. Onkel Mä sagt:

    Eine Anwaltskanzlei,die eine Inkassobude mit dem Forderungseinzug beauftragt…das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was kommt als Nächstes..schicken 4-Sterne-Restaurants ihre Gäste dann bald zum Essen zu McDonalds ?

  2. Hansli sagt:

    Hatte leider auch schon mit EOS zu tun. Die verlangen nun eine Löschungsgebühr von CHF 120.00 damit eine eingetragene Betreibung von ihnen gelöscht wird. Gemäss Antwort vom Betreibungsamt, erhebt dieses keine Gebühren dafür. Gibt es dafür irgendwo einen Gesetzesartikel oder ähnliches?

    1. @Hansli:

      Ich verstehe Ihren Kommentar so, dass die erwähnte Gebühr vermutlich an EOS und nicht an das Betreibungsamt gehen würde.

  3. Arthur sagt:

    als die Zahhlung mit der Forderung der EOS überschnitten haben fordert diese noch immer die gebühren von 113,85 CHF
    zuammenstellung Verzugsschaden(85% der Rechnungssumme) und Arbeitsgebühr(165% der Rechnungsumme).
    meiner meinung sind das versteckte Wucherzinnsen.
    Meine Frage ist folgende auf welche Gesezlichen grundlage basieren diese Gebühren?

    1. @Arthur:

      «Meine Frage ist folgende auf welche Gesezlichen grundlage basieren diese Gebühren?»

      Die Antwort auf diese Frage muss im Zweifelsfall EOS liefern.

  4. Joeanna sagt:

    Ich habe eine Betreibungsandrohung erhalten obwohl der Betrag Fristgerecht überwiesen wurde. Die Firma EOS hatte von mir zuvor mittels Telefonanruf Verlangt das ich den Überweisungsbeleg der Bank mittels Email an sie sende.
    Ist dies rechtens? Und warum erhält man eine Betreibungsandrohung da der Bertag fristgerecht überwiesen worden ist.

    1. @Joeanna:

      Was rechtens ist und was nicht, müsste im Einzelfall überprüft werden. (Wenn es um eine Abmahnung geht, ist es häufig sinnvoll, bei dieser anzusetzen und nicht erst, wenn das Inkasso eingeleitet wurde, weil man nicht oder falsch reagiert hat.)

      1. Lucia sagt:

        Meine Schwester hat ein Inkasso Brief von EOS erhalten, sie hätte Rechnungen von der Swisscom nicht bezahlt,, dabei hat meine Schwester nichts mit Swisscom. Dies hat auch Swisscom bestätigt. Swisscom rät ihr sie soll bei EOS anrufen und anfragen.
        Wie soll dies weitergehen, evtl. Anwalt einschalten?
        Besten Dank

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