Am 21. und 22. September 2017 findet das erste Alps Forum der Law and Economics Foundation St.Gallen statt. Thema des ersten Forums, das in Zukunft jährlich stattfinden soll, ist Cybersecurity:
«[…] Im Zentrum stehen Cyber Security und in diesem Kontext die Digitalisierung im Unternehmen sowie die ethischen und juristischen Herausforderungen und Fragestellungen. Mit Referenten aus verschiedenen Branchen und einem interaktiven Programm werden die Themen rund um Cybersecurity interdisziplinär diskutiert.»
Auf dem Programm stehen unter anderem digitale Forensik, neue Technologien für erhöhte Datensicherheit und die Sicherheit in der Cloud. Den Abschluss im Programm bildet der Philosoph Wilhelm Schmid, der über Gelassenheit in digitaler Zeit sprechen wird.
Gemeinsam mit Reto Häni, Partner bei PwC, werde ich über Cybersecurity, juristische Rahmenbedingungen und Zukunftsperspektiven diskutieren. Die Diskussion wird von Markus Spillmann, unter anderem ehemaliger Chefredaktor der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ), moderiert.
Für mich ist insbesondere interessant, wie wir mit rechtlichen Mitteln die Sicherheit im digitalen Raum tatsächlich verbessern können. Bei jeder Regulierung in diesem Bereich ist die Gefahr gross, dass man falsche Anreize setzt und damit Sicherheitsesoterik fördert.
Das Alps Forum findet im Hotel The Chedi in Andermatt statt. Für das Forum kann man sich online anmelden.
Weitere Informationen finden sich auf der Alps Forum-Website.