Werke sind grundsätzlich während 70 Jahren nach dem Tod der Urheberinnen und Urheber geschützt. Jeweils am 1. Januar nach Ablauf dieser Regelschutzfrist (Art. 29 Abs. 2 lit. b URG) wird das entsprechende Gesamtwerk gemeinfrei:
Das Gesamtwerk verliert den urheberrechtlichen Schutz und kann als Teil der Public Domain frei genutzt werden. Man bezeichnet den 1. Januar deshalb auch als Public Domain Day. 2018 fallen Werke von Urhebern und Urheberinnen, die 1947 gestorben sind, in die Public Domain.
In der Schweiz ist nun unter anderem das Gesamtwerk von Maler Augusto Giacometti und von Schriftsteller Charles-Ferdinand Ramuz gemeinfrei. Ramuz ist vorläufig noch auf der 200-Franken-Note abgebildet.
In der Schweiz werden urheberrechtlich geschützte Werke erst seit dem 1. Januar 2014 wieder gemeinfrei.
Weitere Urheberinnen und Urheber, deren Gesamtwerk nun Teil der Public Domain ist, sind der Okkultist Aleister Crowley, der Ökonom Irving Fisher, der Industrielle Henry Ford sowie die Schriftsteller Wolfgang Borchert und Winston Churchill.
In der Schweiz werden urheberrechtlich geschützte Werke erst seit dem 1. Januar 2014 wieder gemeinfrei. Mit dem neuen Urheberrecht war per 1. Juli 1993 die Schutzfrist zu Lasten der Public Domain von 50 auf 70 Jahre verlängert worden.
Weblinks zum Public Domain Day 2018
- Welche bildenden Künstler werden 2018 gemeinfrei? (MUSERMEKU)
- Vom Nachdichten, leuchtenden Kirchenfenstern und anderen adaptierten Teufeleien (Re:PublicDomain)
- Class of 2018 (Public Domain Review)
- Public Domain Day: January 1, 2018 (Duke University, Center for the Study of the Public Domain)
- What Could Have Entered the Public Domain on January 1, 2018? (Duke University, Center for the Study of the Public Domain)
- 2018 in Public Domain (Wikipedia)
(Auch via Daniel Boos.)
Danke. Sehr interessant und nützlich!
@Hape Grünenfelder: Vielen Dank!