Europäischer Datenschutztag: «The Right to Be Let Alone»

Foto: Blaue Holztüre mit rostigem Riegel

Am 28. Januar 2018 wird der 12. Europäische Datenschutztag begangen:

Im Kanton Zürich orientiert sich der Tag an Anwaltskollege Louis D. Brandeis, der Datenschutz und Privatsphäre gemeinsam mit Anwaltskollege Samuel D. Warren in einem Beitrag von 1890 (!) als «Right To Be Let Alone» auf den Punkt gebracht hatte.

Bruno Baeriswyl, der Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich lädt zu einem Programm (Flyer) mit dem Internet-kritischen Film «Disconnect», einer Podiumsdiskussion und einem Apéro ein. Für die Diskussion und den Apéro benötigt man kein Ticket.

Der Europäische Datenschutztag wurde 2007 vom Europarat ins Leben gerufen. Er wird jeweils am 28. Januar begangen, weil die Europäische Datenschutzkonvention am 28. Januar 1981 unterzeichnet worden war. Für die Schweiz trat die Konvention am 1. Februar 1998 in Kraft.

Kanada, Indien und die USA begehen den gleichen Tag als Data Privacy Day.

Bild: Pixabay / haaalkab, Public Domain-ähnlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.