Kurze Anleitung zur digitalen Selbstverteidigung

Titelseite: «Kurze Anleitung zur digitalen Selbstverteidigung»

Was sind sichere Passwörter? Welche Alternativen gibt es zu den Angeboten von Amazon, Apple, Facebook, Google und Microsoft? Wie schützt man sich vor anlassloser und verdachtsunabhängiger Massenüberwachung?

Wer Antworten auf solche und andere Fragen sucht, wird in der «Kurzen Anleitung zur digitalen Selbstverteidigung» fündig. Die Anleitung wurde vom Chaos Computer Club Schweiz (CCC-CH), von der Digitalen Gesellschaft und von der Wochenzeitung WOZ veröffentlicht.

In gedruckter Form ist die Anleitung inzwischen vergriffen, doch kann man die kostenlose und nützliche Anleitung online abrufen:

Die Anleitung steht auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung (Quelle).

Die Anleitung wurde unter einer CC BY-SA-Lizenz veröffentlicht. Damit kann die Anleitung – unter den gleichen Bedingungen – beliebig verwertet und vervielfältigt werden, auch kommerziell oder für einen Remix.

(«CC» steht für die amerikanische Creative Commons-Organisation, die eine Familie von standardisierten Jedermann-Lizenzen pflegt.)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.