Datenschutz-Grundverordnung führt zu Fachkräftemangel

Foto: «STOP»-Schild (farbig) vor schwarz-weissem Hintergrund

Unternehmen, die erst jetzt bemerken, dass sie von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) betroffen sind, haben im Hinblick auf die Geltung ab dem 25. Mai 2018 ein Problem:

Alle Fachpersonen, die sich auch nur halbwegs mit Datenschutzrecht auskennen, sind auf Wochen und Monate hinaus ausgelastet.

Ein Beispiel dafür – für die Auslastung, nicht für jene, die sich nur halbwegs auskennen – ist Anwaltskollege Stephen Hansen-Oest. Auf seiner «Datenschutz-Guru»-Website erklärt der geschätzte Anwaltskollege, vollständig ausgelastet zu sein und frühestens ab Anfang September 2018 wieder neue Mandate annehmen zu können.

Screenshot: Erklärung zur vollständigen Auslastung auf der «Datenschutz-Guru»-Website von Anwaltskollege Stephan Hansen-Oest

Hintergrund:

«[…] Ich muss ehrlich sagen, dass ich – glaube ich – noch nie in meinem Leben soviel gearbeitet habe wie jetzt. Und Körper & Geist sagen auch so langsam, dass es doch mal gut ist.

Ich fürchte nur, dass es vielen von euch ähnlich geht. Die DSGVO ist jetzt also offensichtlich ‹gesundheitsschädlich›. Haha … bei mir reicht da schon ein Blick in den Spiegel. Da sehe ich zu viel Arbeit im Gesicht und zuviel Stress-Speck auf den Rippen. Das muss anders werden. Aber noch ist keine Zeit dafür. […]»

Auf Twitter träumen Anwaltskollegen bereits von Erholungsurlaub auf Mallorca und Rehabilitationsmassnahmen im Sommer …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.