Fussball: ELFMETER in Deutschland, PENALTY in der Schweiz

Foto: Offizieller Fussball der Fussball-Weltmeisterschaft 2018

An der Fussball-Weltmeisterschaft 2018 wurden bislang 28 Strafstösse verhängt, wovon 21 zu Toren führten:

«Der Strafstoß (engl., schweiz., auch österr. Penalty […], umgangssprachlich auch als Elfmeter, Hand-Elfmeter, Foul-Elfmeter oder Elfer bezeichnet) beim Fußball ist eine vom Schiedsrichter verhängte Spielstrafe, die anstatt eines direkten Freistoßes für die angreifende Mannschaft im Strafraum des Gegners verhängt wird.»

Kulturell und sprachlich passend gibt es in Deutschland die Marke ELFMETER für Lutschpastillen und in der Schweiz die Marke PENALTY für Käse:

PENALTY-Käse für die Fussball-EM 2008

Die Wortmarke wurde am 10. Januar 2008 von der KäseThurgau AG hinterlegt und am 2. Mai 2008 im schweizerischen Markenregister eingetragen (Markennummer 571144).

Die Marke ist in der Schweiz in Nizza-Klasse 29 für «Milch und Milchprodukte, insbesondere Käse, Quark, Joghurt, Milchgetränke mit überwiegendem Milchanteil, Butter» geschützt. Die Schutzfrist lief am 10. Januar 2018 ab.

Der Markenschutz wird erlöschen, sofern die Verlängerung nicht innerhalb einer Nachfrist von sechs Monaten erfolgt. Die Marke würde damit das Schicksal von früheren PENALTY-Marken erleiden, zum Beispiel zur «Medien zur Speicherung und Übertragung von digitalen Daten in der Form von Bändern und Disks» (Markennummer 461806) oder für «Leder und Lederimitationen» sowie «Reise- und Handkoffer» (Markennummer 497074). Auch die Marke PENALTY DRINK für «alkoholische Getränke (ausgenommen Biere)» war nicht erfolgreich (Markennummer 443705).

Foto: Laib «Penalty»-Käse

Die Marke war anscheinend anlässlich der Fussball-Europameisterschaft 2008 für einen «Penalty»-Käse lanciert worden, wie man heute noch nachlesen kann:

«Unser Team eingespielter Kühe der Umgebung zeichnet sich verantwortlich für die ausgezeichnete silofreie Rohmilch. Sie ist Grundlage für eine Käsespezialität die Ihnen auch weit über die EM08 hinaus vorzüglich munden wird. Mit dem Müller-Thurgau Penalty schiessen Sie garantiert kein Eigentor auf Ihrer Käsetafel.»

Die Fussball-Europameisterschaft 2008, abgekürzt EURO 2008, war in Österreich und in der Schweiz ausgetragen worden. (Auch die Österreicher sprechen beim Strafstoss vom Penalty.)

Bilder: Pixabay / pixel2013, Public Domain; KäseThurgau AG.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.