HK HARRY KANE an der Fussball-Weltmeisterschaft 2018

Wort-Bild-Marke: HK HARRY KANE

Der englisch-irische Fussballspieler Harry Kane, der bislang an der Fussball-Weltmeisterschaft 2018 am meisten Tore erzielt hat, zählt zu den markenbewussten Fussballspielern:

Am 4. April 2016 hinterlegte seine HK28 Limited die Wort-Bild-Marke «HK HARRY KANE» im britischen Markenregister. Die Eintragung erfolgte mit Markennummer UK00003157847 am 12. August 2016.

Der Markenschutz gilt für die Nizza-Klassen 16 (unter anderem Drucksachen), 25 (unter anderem Schuhe), 28 (unter anderem Sportartikel), 35 (unter anderem Werbung), 38 (unter anderem Telekommunkation) und 41 (unter anderem sportliche Aktivitäten).

Markenwert von 10 Millionen Pfund pro Jahr?

Ende 2017 wurde spekuliert, dass der Wert der Marke 10 Millionen Pfund pro Jahr betragen könnte. Das wären heute rund 11 Millionen Euro oder rund 13 Millionen Franken.

Mit dem erfolgreichen Auftritt an der Fussball-WM 2018 von Harry Kane dürfte die Marke weiter an Wert gewonnen haben:

«Zur WM in Russland 2018 führt Kane seine Mannschaft als bisher jüngster Kapitän an. Nach dem Achtelfinale führt er die Torschützenliste mit sechs Treffern an. Beim Auftaktsieg, dem 2:1 gegen Tunesien, erzielte er beide Treffer für seine Mannschaft. Im anschließenden Gruppenspiel gegen Panama erzielte Kane drei Treffer zum Endstand von 6:1. Im Achtelfinalspiel gegen Kolumbien verwandelte Kane zwei Elfmeter, davon einen im Elfmeterschießen, das das Spiel mit dem Gesamtergebnis von 5:4 für England beendete.»

Die Marke wurde – soweit ersichtlich – bislang nicht in der Schweiz oder für die Schweiz hinterlegt. Immerhin hat Harry Kane einen indirekten Bezug zur Schweiz:

«Im März 2015 wurde er von Roy Hodgson erstmals in den Kader der englischen Auswahl berufen. Bei seinem Länderspieldebüt am 27. März 2015 erzielte Kane beim 4:0-Sieg im EM-Qualifikationsspiel im Wembley-Stadion in London gegen Litauen 80 Sekunden nach seiner Einwechslung für Wayne Rooney in der 73. Spielminute den Treffer zum Endstand.[29]»

(Roy Hodgson war Fussball-Trainer in der Schweiz, zuerst von Neuchâtel Xamax und dann der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft.)

(Auch via Prehm & Klare Rechtsanwälte.)

Bild: Intellectual Property Office (IPO), Open Government License 3.0.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.