DOPING an der Fussball-Weltmeisterschaft 2018

Foto: Kaffee mit Beschriftung «RUSSIA 2018» im Schaum

Das aktuelle «Tribünengespräch» im deutschen «Rasenfunk» befasst sich hörenswert mit Doping und der Fussball-Weltmeisterschaft 2018:

Wie wird bei der WM kontrolliert? Sind gedopte Spieler an der WM dabei? Wieso interessieren sich kaum Journalisten für das Thema?

«In Sachen Doping lohnt sich ein Blick auf den Fußball besonders. Denn von allen großen Sportarten stellt er eine Ausnahme dar. Auch deshalb wissen wir recht wenig über die Kontrollen bei dieser WM. Doch bei einem genaueren Blick gibt es Dinge, die mehr als nur skeptisch machen. Unsere Experten Grit Hartmann (freie Journalistin) und Jonathan Sachse (CORRECTIV) gehen sogar so weit zu sagen: Es gibt definitiv gedopte Spieler bei diesem Fußballturnier.»

Passend dazu gibt es DOPING auch im schweizerischen Markenregister:

Die Wortmarke DOPING wurde am 9. November 2010 hinterlegt und am 25. November 2011 durch das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) eingetragen. Die Markennummer lautet 623067.

Die Inhaberin Medicoswiss GmbH, nach eigenen Angaben eine «international pharmaceutical wholesale procurement company», liess die Marke für Waren in Nizza-Klasse 5 schützen:

«Hygienepräparate für medizinische Zwecke; Verbandmaterial; Zahnfüllmittel und Abdruckmassen für zahnärztliche Zwecke; Desinfektionsmittel; Mittel zur Vertilgung von schädlichen Tieren; Fungizide, Herbizide.»

Auf Anhieb ist kein Gebrauch der Marke erkennbar. Allenfalls kann das Markenrecht deshalb wegen Nichtgebrauch gar nicht mehr geltend gemacht werden (Art. 12 Abs. 1 MSchG).

Zwei weitere schweizerische DOPING-Marken einer anderen Inhaberin wurden 2008 und 2009 gelöscht, weil die Markenregistrierung nicht verlängert worden war (Markennummer 368285, unter anderem für «Seifen», sowie Markennummer 472439, unter anderem für «Kleider, insbesondere Sportbekleidung; Schuhe»).

Das oben erwähnte Gespräch kann direkt beim «Rasenfunk» heruntergeladen werden. Eine weitere «Rasenfunk»-Sendung über Doping im Fussball im Allgemeinen wurde bereits 2015 aufgenommen.

CORRECTIV sammelt (ältere) Berichterstattung unter fussballdoping.de.

Bild: Pixabay / RonnyK, Public Domain.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.