Deutscher Influencer erhält Abmahnung von den eigenen Eltern

Screenshot: Abmahnopfer Florian Wommer

Florian Wommer ist Influencer in Deutschland und verdiente bislang viel Geld mit seinem Gesicht. Damit ist es vorläufig vorbei, denn Florian wurde abgemahnt – von seinen Eltern!

Als rechtliche Grundlage nennen die Eltern – beide sind Rechtsanwälte bei der Abmahnkanzlei Fraldorf Wommer – ihr «biologisches Urheberrecht» und beanspruchen eine Lizenzgebühr. Ihr Sohn versuche Geld zu verdienen mit etwas, das er nicht erschaffen habe. Für 10’000 Euro könne ihr Sohn sein Gesicht, immerhin auch das Werk von 18 Jahren Arbeit, nachlizenzieren …

Wenn man nicht wüsste, dass das Video vom satirischen «Bohemian Browser Ballett» stammt, hätte die Geschichte mit Blick auf die gängigen Abmahnungen in Deutschland durchaus eine gewisse Glaubwürdigkeit. So aber ist es gelungene Satire, die man bekanntlich daran erkennt, dass einem das Lachen im Hals steckenbleibt.

Mehr vom «Bohemian Browser Ballett» gibt’s direkt bei YouTube, unter anderem «Woher kommt der Täter? Jede Tragödie ist eine Chance.»

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.