CC Search Beta: 10+ Millionen kostenlose Bilder aus 13 Quellen

Screenshot: CC Search

Die gemeinnützige amerikanische Organisation Creative Commons (CC) pflegt eine Familie von standardisierten Jedermann-Lizenzen. Nun modernisiert die Bilder-Suchmaschine CC Search umfassend.

Das vorläufige Ergebnis ist eine nutzerfreundliche Möglichkeit für die Suche nach Bildern, die unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht wurden und dadurch kostenlos verwendet werden können. Für die Verschlagwortung der Bilder wird auch Artificial Intelligence eingesetzt.

Mit CC Search kann man einen Bestand von mehr als 10 Millionen CC-lizenzierten Bildern aus 13 Quellen durchsuchen. Dazu zählen unter anderem DeviantArt, Flickr und das Metropolitan Museum of Art, wie Creative Commons schreibt. Wikimedia Commons hingegen kann leider auf diesem Weg vorläufig nicht durchsucht werden.

Hilfreich ist, dass bei bei jedem Bild die notwendigen Quellenangaben angezeigt werden und auch als Text kopiert werden können (Beispiel). So sinkt die Gefahr, dass man die Quellenangabe als Bedingung jeder Creative Commons-Lizenz vergisst, dadurch eine Urheberrechtsverletzung riskiert und in der Folge zum Beispiele eine Abmahnung von Dennis Skley erhält.

Die neue Suchmaschine ist unter https://ccsearch.creativecommons.org/ als Beta-Version abrufbar. Die bestehende Suchmaschine ist unter https://search.creativecommons.org/ zu finden.

Siehe auch:

(Via @dhuerlimann.)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.