Prof. Thomas Hoeren von der Universität Münster ist bekannt für seine umfangreichen Skripte zum Recht im digitalen Raum, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Nun gibt es in Ergänzung zum Skriptum «Internetrecht» (Stand: März 2018) und zum Skriptum «IT-Recht» (IT-Vertragsrecht, Stand: Oktober 2018) eine weitere Publikation, die kostenlos erhältlich ist:
Vor einigen Tagen erschien erstmals der Leitfaden «Kunst und Recht» für Künstlerinnen und Künstler (PDF) von Thomas Hoeren und Julia Werner.
Der Leitfaden umfasst 130 Seiten und ist auf dem Stand vom September 2018. Im Vordergrund steht das Urheberrecht, das im Leitfaden in drei Phasen abgehandelt wird:
- Die Entstehung des Kunstwerkes
- Die Verwertung des Kunstwerkes
- Die Verletzung des Urheberrechts
Im Vorwort heisst es unter anderem:
«Eine Verknüpfung von Kunst und Recht ist unverzichtbar. Kunst ist hochgradig subjektiv – und dennoch Gegenstand rechtlicher Regelungen. Noch dazu befindet sich Kunst in einem stetigen Wandlungsprozess: Insbesondere im Zuge der Digitalisierung entstehen neuartige Kunstformen, unser Verständnis von Kunst wird regelmäßig herausgefordert, und damit auch die rechtliche Ausgestaltung von Kunst.
Für Künstlerinnen und Künstler ist die Fülle an Rechtsfragen, die sich im Laufe ihres Schaffens ergeben, enorm und ihre Beantwortung oft komplex. Nur beispielhaft seien hier die Vertragsgestaltung beim Verkauf von Kunstwerken, die Verwendung von fremder Kunst oder von Markenlogos in eigenen Kunstwerken oder die Versicherung über die Künstlersozialkasse genannt. Das Bedürfnis rechtlicher Unterstützung für Künstler ist dementsprechend groß.
Vor diesem Hintergrund ist die Idee entstanden, die ‹Art Law Clinic› ins Leben zu rufen. […] Im Rahmen des Art Law Clinic-Projekts ist dieser juristische Leitfaden entstanden, der der Orientierung in dem Gebiet des Kunstrechts dient. Er umfasst die zentralen Rechtsfragen, die sich Künstlerinnen und Künstlern insbesondere bei der Schaffung und Verwertung von Kunstwerken stellen können. Der Leitfaden ist auf die praktisch relevanten Fragen für diese ausgerichtet, bietet aber auch Jurastudierenden einen Überblick über die grundlegenden Fragen und Probleme des Kunstrechts. Er beweist, dass ein gegenseitiges Verständnis nicht nur hilfreich, sondern notwendig ist.»
Der Leitfaden wurde unter einer Creative Commons-Lizenz – unter der restriktiven CC BY-NC-ND 4.0 (international)-Lizenz – veröffentlicht.
Bild: Pixabay / Myriams-Fotos, Public Domain-ähnlich.