iPhone und iPad: So entschlüsselt man den vergessenen Code für Bildschirmzeit oder Kindersicherung

Screenshot: Pinfinder im Einsatz in der MacOS-Terminal.app

Vor einigen Tagen erwähnte ein Mandant, er habe die PIN für die Bildschirmzeit-Funktion auf seinem iPhone vergessen. Aus diesem Grund konnte er die Funktion – auf Englisch heisst sie Screen Time – nicht deaktivieren.

Ohne den Code stand unser Mandant vor der Wahl, mit der für ihn nervigen Funktion zu leben oder sein iPhone vollständig neu aufzusetzen.

Wir leisten als Anwaltskanzlei grundsätzlich keinen IT-Support. Aber einem Mandanten helfe ich selbstverständlich gerne und für dieses Problem kannte ich auch eine Lösung:

Die Lösung nennt sich iOS Restrictions Passcode Finder, abgekürzt Pinfinder, und ist eine freie Open Source-Anwendung von Gareth Watts. Die Anwendung extrahiert mittels Brute-Force-Methode die PIN für die Bildschirmzeit sowie für die Kindersicherung und sonstige iOS-Beschränkungen (Content & Privacy Restrictions) aus einem iTunes-Backup.

Die kostenlose App läuft unter Linux, MacOS und Windows. Sie unterstützt das aktuelle iOS 12, aber auch ältere iOS-Versionen bis zurück zu iOS 7.

Einzige Voraussetzung ist, dass für das betreffende iOS-Gerät ein Backup mit iTunes erstellt wurde. Das Backup kann auch noch erstellt werden, nachdem man die PIN vergessen hat. Für iOS 12-Geräte muss das iTunes-Backup verschlüsselt sein, worauf aber sowieso nie verzichtet werden sollte.

Ab MacOS 10.14 Mojave funktioniert die Software nur, wenn Terminal.app vorläufig vollen Festplattenzugriff (Full Disk Access) erhält. Dafür muss Terminal.app in den Systemeinstellungen unter Sicherheit / Datenschutz / Vollzugriff in die Festplatte zur Liste der erlaubten Apps hinzugefügt werden (Security & Privacy / Privavcy / Full Disk Access).

Bei GitHub findet man den Quelltext für Pinfinder. Apple hat Informationen über die Funktionen Bildschirmzeit und Kindersicherung veröffentlicht.

Hinweis: Pinfinder kann kein iPhone oder iPad entsperren, wenn man das Passwort vergessen hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.