Seminar-Empfehlung: Was bedeutet Recht im digitalen Zeitalter?

Foto: Server-Rack mit blauen Kabeln

Digitalisierung: Geht Anwälten und sonstigen Juristen bald die Arbeit aus?

Für jene Juristen, die sich mit den Schnittstellen von IT und Recht befassen, ist die Gefahr gering. Eine solche Gelegenheit ist das Seminar «Digital Law» an der Hochschule für Wirtschaft (HWZ) in Zürich, das Anfang Juni 2019 zum ersten Mal durchgeführt wird.

Das Seminar wurde von Ioannis Martinis konzipiert, der den Inhalt unter anderem wie folgt beschreibt:

«[Das Seminar wird] im kleinen Kreis vertiefte Einblicke in den Bereich Legal Tech gewähren und eine intensive Auseinandersetzung mit der Digitalisierung der Rechtsbranche ermöglichen. Buzzwords wie Künstliche Intelligenz, Chatbots, Smart Contracts und Blockchain bleiben kein Faszinosum. Die verschiedenen Technologien werden in Workshops gemeinsam ‹erarbeitet› […]. Das Seminar schafft somit eine solide Wissensbasis für die Digitalisierung des Rechtsmarkts sowie diejenigen Technologien, welche diese Entwicklung weiter befeuern. Die Erkenntnisse werden es Ihnen ermöglichen, die richtigen Entscheidungen für zukünftige Investitionen zu treffen. Offene Fragen und Unsicherheiten sollen einem besseres Verständnis für die Transformationsprozesse weichen. Dies mit Blick auf eine Branche, deren digitaler Wandel – zumindest in der Schweiz – gerade erst an Fahrt aufgenommen hat und somit jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich damit auseinanderzusetzen.»

Ioannis Martinis lernte ich 2016 an der HWZ kennen, als ich Studenten im neuen CAS Digital Risk Management durch das Recht im digitalen Raum führte. Ioannis zählte schon damals zu jenen, die im Unterricht die richtigen Fragen stellten.

Ich bin deshalb überzeugt, dass das neue Seminar den Teilnehmern viele Antworten beziehungsweise Erkenntnisse liefern wird.

Bild: Pixabay / dlohner, Public Domain-ähnlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.