Anwaltsporträt: Strafverteidiger Alain Joset im Kampf für die Freiheit

Foto: Advokat Alain Joset

Rechtsanwälte im Porträt, meine Sammlung von Anwaltskollegen, die lesenswert in den Medien porträtiert werden, zählt einen neuen Eintrag:

Alain Joset, Advokat und Strafverteidiger in Basel, wurde in der Schweiz am Wochenende von Leif Simonsen unter dem Titel Das Warten auf den «Wink des Universums» porträtiert.

Einige Zitate aus dem Porträt:

«Heute ist Alain Joset […] ein angesehener Strafverteidiger […]. Er hatte einige der spektakulärsten Fälle, vertrat FCB-Hooligans, Sektengurus sowie die Breitenbacherin, die des Babymords beschuldigt wurde. Nationale Berühmtheit erlangte Joset, als die ‹Rundschau› auf SRF einen Beitrag über die zweifelhaften Überwachungsmassnahmen gegenüber der verdächtigten Mutter, Josets Mandantin, ausstrahlte.»

Und:

[…] ‹Macht interessiert mich nicht. Ich will ein Stachel im Fleisch sein, kämpfe lieber für Freiheit, als Menschen zu verurteilen.› Und so ärgert er sich ganz gern auch medienwirksam über harte Gerichtsurteile oder unverhältnismässige Massnahmen im Strafvollzug. […] Kaum einer kritisiert das System, das ihn ernährt, so schonungslos wie Joset. […] «Seit 17 Jahren befindet sich Joset nun im Kampf für die Freiheit. Für seine Mandanten. […]»

Siehe auch: Offizielle Webseite von Alain Joset.

(Auch via @strafprozess.)

Bild: strafverteidiger.ch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.