Flickr-Abmahnungen von Marco Verch: Wie reagieren?

Foto: Reinigung von Euro-Banknoten mit einem Schwamm
Bild: Flickr / Marco Verch, «Sauberes Geld nach Steuerbetrug», CC BY 2.0 (generisch)-Lizenz.

Flickr ist eine beliebte Quelle für Creative Commons-Bilder. Die Verwendung solcher Bilder ist kostenlos und legal, sofern die Lizenzbedingungen eingehalten werden.

Leider sind Creative Commons-Bilder eine Abmahnfalle, denn die Lizenzbedingungen haben ihre Tücken. Gerade die veraltete Version 2.0 der Creative Commons-Lizenzen, die Flickr verwendet, überfordern viele Laien.

Diesen Umstand nutzt unter anderem Marco Verch, nach eigenen Angaben «Professional Photographer and Speaker», für kostenpflichtige Abmahnungen.

«Mahnungen» und «Rechnungen» für Flickr-Bilder von Marco Verch

Die Abmahnungen stammen direkt von Marco Verch und werden häufig erst einmal per E-Mail zugestellt. Sie werden insbesondere als «Mahnung» oder «Rechnung» bezeichnet.

In seinen Abmahnungen verweist Marco Verch auf einzelne Bilder bei Flickr, behauptet eine Verletzung der einschlägigen CC BY 2.0 (generisch)-Lizenz und fordert die Zahlung von Schadenersatz. Für die Berechnung verweist Marco Verch normalerweise auf ein Urteil des Amtsgerichts München vom 2. August 2018 oder auf die MFM-Bildhonorare.

Für die Suche nach Bildern, deren Verwendung abgemahnt werden kann, verwendet Marco Verch anscheinend seine eigene Bildersuchmaschine Plaghunter. Screenshots der abgemahnten Bildverwendungen lässt Marco Verch beim Bilderdienst imgur speichern, wobei in den Abmahnungen behauptet wird, eine «Zeugin» habe die Screenshots erstellt. Ausserdem erstellt Marco Verch Kopien der abgemahnten Bilderverwendungen im Internet Archive («Wayback Machine»).

Die geforderten Beträge liegen meistens im Bereich von bis zu einigen 100 Euro. Die Zahlung kann per Banküberweisung oder mit Paypal erfolgen.

Für den Fall, dass die Zahlung nicht innerhalb von 14 Tagen erfolgt, droht Marco Verch, die Angelegenheit einem Rechtsanwalt zu übergeben. In letzter Zeit übergibt Marco Verch seine Forderungen zum Teil auch dem Inkassobüro Creditreform, was an das Vorgehen von COPYTRACK und EOS Schweiz erinnert.

Ich schätze, dass Marco Verch pro Monat einige 100 solcher Abmahnung verschickt. Seit Anfang 2019 nutzt Marco Verch für seine Abmahnungen auch Bilder einer historischen Schreibmaschine mit einem getippten Wort, das aus den Twitter-Trends zu stammen scheint. Inzwischen liegen über 10’000 solcher Bilder unter dem Nutzerkonto «Trending Topics 2019» bei Flickr.

Abmahnungen von Marco Verch: Wie reagieren?

Viele Abgemahnte lassen sich von Marco Verch unter Druck setzen und sind bereit, einigen 100 Euro zu bezahlen, um wieder ruhig schlafen zu können. Andere Abgemahnte versuchen, die Abmahnungen von Marco Verch auszusitzen, womit sie eine anwaltliche Abmahnung oder eine teure Klage auf Unterlassung vor einem deutschen Gericht riskieren.

Wer sich von den Abmahnungen von Marco Verch nicht unter Druck setzen lässt, aber teure Rechtsfolgen vermeiden möchte, sollte vorsorglich eine passende Unterlassungserklärung abgegeben. Im Übrigen sollte auf die weitere Bildverwendung verzichtet und die geforderte Zahlung verweigert werden.

Wer sich mit Abmahnungen, Unterlassungserklärungen und Urheberrecht nicht auskennt, sucht mit Vorteil qualifizierte Unterstützung, um teure Fehler zu vermeiden. Deutsche Urteile gelangen rechtshilfeweise in die Schweiz und können in der Schweiz vollstreckt werden.

So vermeidet man Creative Commons-Abmahnungen für Flickr-Bilder

Wer Abmahnungen vermeiden möchte, sollte Creative Commons-Bilder von Flickr vorsichtshalber immer mit folgenden Angaben versehen:

  • Bildquelle (mit Verlinkung)
  • Urheberin oder Urheber (allenfalls mit Verlinkung)
  • Titel (sofern vorhanden)
  • Lizenz (mit Verlinkung!)

Ausserdem sollten allfällige weitere Lizenzbedingungen beachtet werden, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Marco Verch verlangt beispielsweise, man solle auf das Originalbild auf seiner foto.wuestenigel.com-Website verlinken. Allerdings ist die Verlinkung nicht immer möglich, so beispielsweise beim Bild, das für diesen Beitrag verwendet wird, da Marco Verch das Originalbild bei Flickr ungültig verlinkt hat …

10 Kommentare

  1. Ich werde in meinem besten Deutsch versuchen, was Herr Marco Verch getan hat.
    Zuerst, die Rolle von mr. Marco Verch ist und bleibt, gelinde gesagt, nach vielen Recherchen sehr umstritten. Die Art und Weise, wie er sein Geld verdient, verdient sicherlich nicht den Schönheitspreis. Ein wirklich professioneller professioneller Fotograf, der schöne Fotos in Form eines wunderschönen Sonnenuntergangs oder durchdringender Porträts macht oder faszinierende Fotoimpressionen im «Banlieus» von Paris macht, verdient es, dafür entschädigt zu werden. Das ist unbestritten. In diesem Fall «Marco Verch» denke ich, dass dies sicherlich nicht der Fall ist. Durch eine Anwaltskanzlei in den Niederlanden, hat mr. Verch eine Vorladung an eine Freiwilligenstiftung geschick, die sich für die Benachteiligten in unserer Gesellschaft einsetzt. Ohne zu viele Angaben zu machen, sorgt er dafür, dass die Freiwilligenstiftung nicht mehr soll existieren. Die Stiftung muss eine Geldstrafe von 500 Euro für ein kleines Foto im Stempelformat auf einer sehr kleinen Website der Stiftung zahlen, die nur von arbeitslosen Frauen ab 50 Jahren besucht wird, die Sozialhilfe erhalten. Die Leute der Stiftung verstehen es gar nicht, weil es sich um ein Bild einer Tafel mit einem Standardtext handelt (ein Text, der oft im Internet zu finden ist). Siehe auch das Gerichtsurteil in den Niederlanden von 2006, dass das unverlangte Kopieren von Fotos in verkleinerter Form, im Stempelformat oder als Thumb nails nicht immer eine Urheberrechtsverletzung sein muss. Die große Frage ist jetzt, was die Stiftung noch machen kann?

  2. Ich habe heute per Email auch eine Email von diesem Herrn erhalten, eine Rechnung von über 228 EUR, für ein Bild das ich auf meinem Youtube Kanal benutzt haben soll. Gibt es einen Tipp, wie ich dagegen vorgehen kann? Freundliche Grüße Samar

    1. @Samar:

      Da Sie anscheinend in Deutschland daheim sind:

      «Wer von Marco Verch derartige Rechnungen erhält, sollte zur Vermeidung einer kostspieligen anwaltlichen Abmahnung unbedingt eine vorbeugende Unterlassungsverpflichtungserklärung abgeben, Zahlungen jedoch verweigern.

      Gerne kann ich das für Sie zu fairen Konditionen professionell erledigen, Anfragen nach kostenloser Rechtsberatung bitte an meine Mitbewerber.»

      https://kanzleikompa.de/2019/05/03/die-schreibmaschine-des-marco-verch/

  3. Ich habe heute per E-Mail eine Rechnung von diesem Herrn über 228,00€ bekommen, da ich eines seiner Bilder auf meiner Website benützt haben soll. Ich lebe in Österreich. Kennt sich jemand mit den Bestimmungen aus wenn es um Österreich geht?
    Bitte um schnelle Antwort.

    1. @Stefanie:

      Anwaltskollege Markus Kompa könnte Ihnen allenfalls weiterhelfen:

      «Wer von Marco Verch derartige Rechnungen erhält, sollte zur Vermeidung einer kostspieligen anwaltlichen Abmahnung unbedingt eine vorbeugende Unterlassungsverpflichtungserklärung abgeben, Zahlungen jedoch verweigern.

      Gerne kann ich das für Sie zu fairen Konditionen professionell erledigen, Anfragen nach kostenloser Rechtsberatung bitte an meine Mitbewerber.»

      https://kanzleikompa.de/2019/05/03/die-schreibmaschine-des-marco-verch/

    2. Hallo Stefanie,

      hatte auch schon das vergnügen. ( habe nicht bezahlt, nach der vierten Mahnung hat er aufgegeben…)
      Ausserhalb Deutschlands wird er nicht Klagen, weil er bereits bekannt ist und dies ausserhalb seiner Landesgrenzen unretabel ist.

      Im allerbesten Fall, falls ihm nicht schon alle Gerichte zum Teufel jagen verdient er ca. 100€ pro aufwendiger Verhandlung vor Gericht.
      Falls die Verhandlung gewonnen werden würde. Dies ist aber mit einem Enormen Aufwand für Ihn verbunden.
      (letzte mir bekannte Verhandlung 2018 in Deutschland war dies der Fall/ im Netz zu finden.)

      Der Herr ist ja schon Amtsbekannt bei Anwälten/Verteidigern & Gerichten..

      Wenn ich mich richtig entsinne ist er bereits an manchen Oberlandes-Gerichten abgeprallt worden. (Einfach bisschen Googlen).
      Ein paar Anwälte haben auch schon über den Klown berichtet/geschrieben.

      Grüße ms

      1. Hallo Micha ,
        Ich habe gerade auch eine Email von diesem Herr Verch bekommen!
        wie genau bist du vorgegangen und wie hast du noch reagiert ?
        hast du ein Rae. eingeschaltet ?

        Grüsse uk

  4. Sehr geehrter Herr Dr. Steiger, ich bin Ihnen sehr zu Dank verpflichtet. Auch ich bin ein Opfer dieses Herrn geworden. Ich bin freiberufliche Bloggerin und habe flickr öfter genutzt, traue mich das jetzt aber gar nicht mehr, aus Angst, noch mehr «professionelle Fotografen» dieser Sorte anzuziehen.

    Ich bin mit meiner Rechtsanwältin in Kontakt und werde berichten, wie es weitergeht.
    Danke jedenfalls für die wertvolle Information !

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.