Facebook-Seiten: In welchen Ländern sitzen die Administratoren?

Screenshot: «Seitentransparenz» für die SBB-Facebook-SeiteBei Facebook-Seiten wird neuerdings angezeigt, wieviele Administratoren die Seite verwalten und in welchen Ländern sie sitzen.

Daniela A. Caviglia hat zahlreiche Schweizer Facebook-Seiten unter die Lupe genommen.

So sitzt beispielsweise mindestens ein Administrator der SBB-Facebook-Seite in der Ukraine. Bei Zweifel Chips hingegen gilt «100 % Swissness».

Standardmässig wird in der rechten Seitenleiste unter «Seitentransparenz» («Page Transparency») angezeigt, wann eine Facebook-Seite erstellt wurde. «Mehr anzeigen» öffnet ein Pop-up-Fenster mit unter anderem Angaben zu den «Personen, die diese Seite verwalten».

Facebook schreibt, bei den erwähnten Ländern handle es sich um den Hauptwohnsitz der jeweiligen Personen. Facebook-Experte Thomas Hutter erklärt allerdings, die Angaben seien «leider nicht verlässlich» und würden «den aktuellen Aufenthaltsort der Administratoren» wiederspiegeln:

«Befindet sich ein Mitarbeiter im Urlaub, wird dies entsprechend angezeigt. Wir haben beispielsweise eine Mitarbeiterin, die ist Digital Nomad und arbeitet mehrheitlich von Bali aus ????»

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.