SAB-Preisempfehlungen 2019 für Bilder im Internet

Titelseite: SAB-Preisempfehlungen 2019Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Bild-Agenturen und -Archive (SAB) hat ihre Preisempfehlungen aufdatiert.

Die «Preisempfehlungen für Bildmaterial» werden unter anderem verwendet, um Schadenersatzforderungen bei urheberrechtlichen Abmahnungen in der Schweiz zu begründen – ähnlich wie die MFM-Bildhonorare in Deutschland.

Gemäss SAB bieten die «Honorar- und Konditionsempfehlungen […] seit vielen Jahren allen am Bildermarkt Beteiligten eine wichtige Informations-und Orientierungshilfe. Sie sorgen für Transparenz und geniessen in der Werbe- und Medienbranche Beachtung und Anerkennung.»

Bei der Bildverwendung im Internet erfolgten verschiedene Änderungen durch die neuen Preisempfehlungen:

  • Bei der redaktionellen Bildverwendung im Internet richten sich die Preise nun nach der Reichweite: Bis zu einer Reichweite von 500’000 Besuchern pro Monat wurden die Preisempfehlungen gesenkt, darüber erhöht. Ausserdem ist die Archivierung ausdrücklich im Preis inbegriffen, allerdings mit einer realitätsfremden zeitlichen Beschränkung auf fünf Jahre.
  • Bei der Social Media-Bildverwendung, die 2017 eingeführt wurde, bleiben die Preisempfehlungen unverändert. Neuerdings ist kein Wasserzeichen mehr erforderlich, aber die Bildquelle muss direkt im Bild stehen. Ausserdem ist die Nutzung auf den «Käufer» beschränkt, was zeigt, dass die SAB nicht verstanden hat, wie Social Media funktioniert. Das zeigt auch bereits die weiterhin bestehende zeitliche Beschränkung auf ein Jahr.
  • Für «Internet Werbung» bleiben die Preisempfehlungen ebenfalls unverändert. Es gilt weiterhin eine Höchstdauer von zwei Jahren. In diese Kategorie fallen «Onlinedienste, Webdesign, Banner, Social Media, etc.» und nicht nur Werbung im engeren Sinn.

Berechnungsbeispiel: Für ein Bild, das bei Facebook, LinkedIn und Twitter während bis zu einem Jahr verwendet wird, lautet die Preisempfehlung auf CHF 120.00. Wenn auf einen Bildquellennachweis verzichtet werden soll, verdoppelt sich die Preisempfehlung auf CHF 240.00. Die Preise sind jeweils netto – ohne Mehrwertsteuer – zu verstehen.

Die bisherigen «SAB Preisempfehlungen» stammten von 2017 und vorher von 2012 sowie 2017.

Die SAB-Preisempfehlungen 2019 sind auf Deutsch, Englisch und Französisch für jeweils 30 Franken als PDF-Download erhältlich. Die SAB hält damit an ihrer Preiserhöhung um 200 Prozent von 2017 fest.

Bild: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Bild-Agenturen und -Archive (SAB).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.