Urheberrecht: 3’525.40 Euro für eine einzelne Erdbeere von PhotoCuisine

Foto: Einzelne Erdbeere

Erdbeeren in der Schweiz können im Direktverkauf 9 bis 10 Franken pro Kilogramm kosten.

Das Bild einer einzelnen Erdbeere hingegen soll 3’525.40 Euro kosten, wenn es nach der deutschen Rechtsanwaltskanzlei Fuß & Jankord PartG geht.

Die Forderung von knapp 4’000 Franken ist das Ergebnis einer Abmahnung im Auftrag und Namen der deutschen StockFood GmbH.

Das abgemahnte Bild – einschliesslich Wasserzeichen – soll aus der Bilder-Datenbank PhotoCuisine stammen und unrechtmässig auf einer schweizerischen Website verwendet worden sein.

Die geforderte Summe setzt sich aus 2’780.00 Euro «Lizenzschaden» und 745.40 Euro Anwaltskosten zusammen. Dazu kommt unter anderem die Forderung nach Unterzeichnung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung.

Erdbeere: «Qualitativ hochwertige Fotografie»?

Anwaltskollege Dr. Michael Fuß behauptet, das Bild sei urheberrechtlich geschützt und stamme aus den «besten Bildern von über 1’500 renommierten, vielfach preisgekrönten Food-Fotografen».

Das Bild sei eine «qualitativ hochwertige Fotografie professioneller Fotografen», so dass die MFM-Bildhonorare anwendbar seien. Ausserdem seien bereits deutsche Urteile gegen Unternehmen in der Schweiz erwirkt worden.

StockFood verschickt seit Jahren Abmahnungen für Food-Bilder aus den Beständen verschiedener Bilder-Datenbanken.

Abmahnungen von StockFood: Wie reagieren?

Ob eine solche Abmahnung berechtigt ist und, falls ja, wie man am besten darauf reagiert, muss im Einzelfall sorgfältig überprüft werden.

Solche Abmahnungen sollten einerseits nicht ignoriert werden, denn es drohen tatsächlich grenzüberschreitende Rechtsfolgen. Andererseits sollte weder leichtfertig eine Unterlassungserklärung unterzeichnet noch ohne weiteres eine Zahlung geleistet werden.

Eine Möglichkeit, teure Rechtsfolgen zu vermeiden, ist die vorsorgliche Abgabe einer passenden Unterlassungserklärung. Ob eine Zahlung geleistet werden muss und, falls ja, in welcher Höhe, ist von den jeweiligen Umständen abhängig. Im Zweifelsfall sollten sich Abgemahnte durch eine erfahrene Fachperson unterstützen lassen.

Auf Nummer sicher geht, wer seine Foodbilder selbst erstellt. Im Buchhandel ist beispielsweise «Food-Fotografie: Leckere Bildrezepte für Einsteiger» ???? von Corinna Gissemann erhältlich.

Siehe auch: Abmahnungen der Knieper Verwaltungs GmbH wecken Erinnerungen an Marions Kochbuch, Food-Bilder: Vorsicht, Urheberrecht!

Bild: PhotoCuisine / Hartmut Kiefer.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.