FlyPods: Apple und Huawei treten sich markenrechtlich auf die Füsse

Foto: HONOR FlyPods von Huawei in verschiedenen Farben

Vor einigen Tagen hinterlegte Apple die Marke FLYPODS im schweizerischen Markenregister. Was plant Apple mit dieser neuen Marke?

Die Apple-eigenen kabellosen Bluetooth-Kopfhörer heissen AirPods. FlyPods gibt es aber tatsächlich und zwar als AirPods-Klon der Huawei-Marke HONOR.

Die FlyPods funktionieren auch mit Android-Geräten und kosten weniger als das Original von Apple.

FlyPods: Activity Tracker, Datenbrillen, Kopfhörer, …

Mit der Markenhinterlegung unter der Gesuchsnummer 10640/2019 beansprucht Apple die FLYPODS-Wortmarke für unzählige Waren in Nizza-Klasse 9. Dazu zählen unter anderem allerlei Arten von Kopfhörern und Smartwatches, aber beispielsweise auch «Datenbrillen (Smartglasses)» und «tragbare Activity Tracker».

Die Hinterlegung erfolgte am 13. August 2019 und zwar mit Prioritätsanspruch aufgrund der bereits am 13. Februar 2019 erfolgten Hinterlegung im Fürstentum Liechtenstein. Die Hinterlegung erfolgte damit am letztmöglichen Tag, denn die Frist für die Inanspruchnahme der Priorität beträgt sechs Monate.

Apple vs. Huawei: Verwechslungsgefahr zwischen FlyPods und HONOR FlyPods?

Huawei wiederum hinterlegte die Wort-Bild-Marke HONOR FlyPods am 21. September 2018 in China und liess den Schutz über eine internationale Registrierung unter anderem auf die Schweiz ausdehnen (Registrationsnummer 1468069). Die kombinierte Marke wird ebenfalls für Waren in Nizza-Klasse 9 beansprucht, unter anderem für Kopfhörer und Smartwatches.

Die FlyPods-Marken von Apple und Huawei in der Schweiz sind damit zwar nicht identisch, aber ähnlich. Huawei könnte argumentieren, dass eine Verwechslungsgefahr zwischen der bestehenden HONOR Flypods-Marke und der neuen FlyPods-Marke besteht.

Es bleibt abzuwarten, ob Huawei gegen die Registrierung der schweizerischen FlyPods-Marke von Apple Widerspruch einlegen wird. Die Frist dafür beträgt drei Monate nach der Veröffentlichung der Markenregistrierung, sofern für Apple die Markenprüfung durch das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) erfolgreich verläuft.

Bild: Huawei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.