Apple ist – einmal mehr – die wertvollste Marke der Welt, wie die Markenberaterin Interbrand für ihre «Best Global Brands 2019»-Rangliste ermittelt hat:
Der Markenwert von Apple beträgt rund 234 Milliarden Dollar, was einem Plus von 9 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Apple sei, so Interbrand, weltweit führend bei der Innovation mit Geräten wie iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV (????).
Auf den nächsten Plätzen folgen Google, Amazon, Microsoft, Coca-Cola, Samsung, Toyota, Mercedes-Benz, McDonald’s und Disney.
Die erste Marke mit Bezug zur Schweiz ist Nescafé auf Rang 38 und einem Markenwert von knapp 14 Milliarden Dollar.
Im schweizerischen Markenregister sind momentan 342 Marken von Apple registriert. Weitere Apple-Marken sind in der Schweiz über internationale Registrierungen markenrechtlich geschützt.
Die älteste registrierte Apple-Marke im schweizerischen Markenregister wurde am 13. Mai 1980 hinterlegt und zeigt das ikonische Logo mit dem angebissenen Apfel (Markennummer 2P-306855).
Siehe auch:
- Urteil: Apple verliert Markenstreit gegen italienische Steve Jobs-Brüder
- FlyPods: Apple und Huawei treten sich markenrechtlich auf die Füsse
- ONE MORE THING: Markenrechtlicher Trollversuch von Swatch
(Via macprime.)
Apple ist aktuell auch das innovativste Unternehmen:
Dies in Sachen AppStore mit Apps, Musik, Filme (Apple TV+), Gaming und auch technisch mit der neuen eSIM.
Die eSIM im iPhone ermöglicht günstigere globale Internet Zugänge mit 3G, 4G und in Zukunft mit 5G. Das führt zu wesentlich günstigeren laufenden Kosten und die automatische Nutzung des jeweils besten aktuellen 4G Netzwerkes je nach Standort je nach Land und Standort im Land. Ich spare mit dem iPhone XS und der Nutzung der eSIM mit [WERBUNG GELÖSCHT] mehr als Fr. 1’000 pro Jahr gegenüber einer vergleichbaren Swisscom Lösung mit integrierten und zusätzlichen Roamingkosten. Globale 4G prepaid Abos und IP Telefon Apps kennen keine Roamingkosten und das funktioniert in 190 Ländern inklusive Schweiz.
Wo bleibt der Goldesel Saudi Aramco? ;-)
Inwiefern sollte Aramco eine wertvolle Marke sein?
Kehre die Frage um:
Inwiefern sollte Aramco NICHT eine wertvolle Marke sein?
(im Vergleich/ im Sinne zu nicht «wertvollen» Marken/Unternehmen/Bilanzen etc.)
wenn Google sagt:
«Saudi Aramco ist derzeit die größte Erdölfördergesellschaft der Welt mit Unternehmenssitz im saudi-arabischen Dhahran.
2018 betrug der Nettogewinn laut Ratingagentur Moody’s 111,1 Milliarden US-Dollar. Fitch Ratings zufolge betrug der Bruttogewinn des Unternehmens im Jahr 2018 224 Milliarden US-Dollar.» Wikipedia
Eine Marke wird nicht allein dadurch zu einer den wertvollsten Marken der Welt, weil das entsprechende Unternehmen das grösste in seiner Branche ist oder weil das entsprechende Unternehmen einen riesigen Gewinn vorzuweisen hat.
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«Man kann auch ohne E-Mail-Adresse kommentieren»
Vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht. Ich schrieb aus lauter unsicherheit bewusst «no@no» hin.