StockFood ist nach eigenen Angaben der «führende Food-Spezialist unter den Bildagenturen». In der Schweiz ist StockFood vielen Hotels und Restaurants aufgrund von Bilder-Abmahnungen ein Begriff.
Wer Bilder von StockFood veröffentlicht, ohne dazu berechtigt zu sein, muss mit einer kostenpflichtigen Abmahnung rechnen.
Seit diesem Herbst tritt das Unternehmen hinter StockFood unter der neuen Firma Image Professionals auf.
Grund für die Umbenennung ist das erweiterte Angebot, das inzwischen weit über Food-Bilder hinausgeht. Das Unternehmen, das seit 2016 zum Hubert Burda Media-Konzern zählt, hat inzwischen zahlreiche weitere Bildkategorien im Angebot, unter anderem:
- Friedrich Strauss («Garten»)
- living4media («Wohnen und Leben»)
- lookphotos («Reise, Outdoor & Natur»)
- PhotoCuisine («Kreativküche aus dem Mutterland der Haute Cuisine»)
- Science Photo Library («Medizin und Wissenschaft»)
Für die Vermarktung von Food-Bildern wird Image Professionals weiterhin unter der Bezeichnung StockFood auftreten.
Seit der Umbenennung wird die Schweiz durch die Zentrale in München betreut. Die bisherige StockFood Bildagentur AG mit Sitz in Zug heisst nun Eising Media AG und ist nicht mehr als Bildagentur tätig.
Abmahnungen für Image Professionals verschicken unter anderem die deutschen Anwaltskollegen Michael Fuß und Mirko Jankord, zum Beispiel für das Bild einer Erdbeere und für ein Knochen-Röntgenbild.
Hotels und Restaurants, die StockFood-Bilder bei Google Images finden und allenfalls unberechtigt für ihre Speisekarte oder Website verwenden, müssen auch in Zukunft mit Abmahnungen aus Deutschland rechnen. Wer Food-Bilder weder selbst erstellen noch kostenpflichtig fotografieren lassen oder lizenzieren möchte, wird häufig bei Pixabay und anderen kostenlosen Bilder-Sammlungen fündig.
Siehe auch: Food-Bilder: Vorsicht, Urheberrecht!