Winterkongress 2020 der Digitalen Gesellschaft: Der netzpolitische Sonderfall Schweiz

Logo: Winterkongress der Digitalen Gesellschaft (Schweiz)

Am 22. Februar 2020 findet der Winterkongress 2020 der Digitalen Gesellschaft in Zürich statt:

«Hacker, Programmiererinnen, Aktivisten und Interessierte [kommen] zusammen, um sich zu den Themen rund um Informationstechnologie, der Vernetzung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft auszutauschen.»

Die Keynote wird die Journalistin Adrienne Fichter über den «netzpolitischen Sonderfall Schweiz» halten.

Weitere Vorträge und Workshops (Programm) befassen sich unter anderem mit dem «Weg in eine digitale Utopie», mit der «Fichierung von politischen Organisationen», mit «Debunkingstrategien gegen Fake-News» und mit dem «Internet of Things im Konsumentenrecht».

«Technik ist neutral. Code ist objektiv. Maschinen entscheiden gerecht – Bullshit!»

Katharina «Kattascha» Nocun

Katharina «Kattascha» Nocun, die Keynote-Speakerin am Winterkongress 2019, hält einen Vortag unter dem Titel «Ich war das nicht, das war der Code!».

Ich werde über «Populäre Irrtümer im Datenschutzrecht» sprechen. Ich hoffe, auch unterhaltsam und mit praktischen Beispielen aus dem Alltag, über solche Irrtümer aufklären zu können. 2018 hatte ich über die Erfahrung, «wenn die Polizei am Morgen um 6 Uhr klingelt», gesprochen.

Der Winterkongress wird grösser und findet deshalb zum ersten Mal in der Roten Fabrik in Zürich statt.

Tickets sind ab sofort online erhältlich und kosten 30 Franken. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Siehe auch: Winterkongress 2019 (Programm und Unterlagen), Winterkongress 2018 (Programm und Unterlagen).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.