DuckDuckGo: Wer «Föhntäler» sucht, findet Hitler

Screenshot: DuckDuckGo-Suche nach «föhntäler»Die Suchmaschine DuckDuckGo präsentiert sich als datensparsame Alternative zu Google.

Kurios: Wenn man bei DuckDuckGo nach «föhntäler» sucht, erhält man in erster Linie verschiedene Suchergebnisse im Zusammenhang mit Adolf Hitler angezeigt.

Die Kuriosität, auf die Sam Steiner bei Twitter hingewiesen hat, ist für mich mit einer Suche in «All Regions» und allen «Safe Search»-Varianten – auch mit deaktivierter «Safe Search» – reproduzierbar.

Wenn ich die Suche auf die «Switzerland (de)» beschränke, erscheinen nur noch Suchergebnisse mit Föhntal-Bezug, unter anderem der Wikipedia-Artikel «Föhntal».

Die Kuriosität erinnert an Godwin’s Law. Allenfalls tritt die Kuriosität nur auf, wenn man seinen Browser auf Englisch verwendet.

Wie datensparsam ist DuckDuckGo wirklich?

In Bezug auf den Datenschutz fällt bei DuckDuckGo auf, dass die Datenschutzerklärung auf den ersten Blick die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nicht zu berücksichtigen scheint. So wird die Duck Duck Go Inc. nicht ausdrücklich als verantwortlich genannt – schon gar nicht mit Kontaktadressen – und es fehlen Angaben zum EU-Datenschutz-Vertreter gemäss Art. 27 DSGVO.

Siehe auch: DuckDuckGo: Datenschutz nur auf dem Papier? (Kuketz IT-Security).

2 Kommentare

    1. @Patrick Honegger:

      Wie genau haben Sie versucht, das Problem zu reproduzieren?

      Es kann selbstverständlich sein, dass das Problem nicht bei jedem Nutzer auftritt. Ich bin es gewohnt, zu jenen Nutzern zu gehören, die solchen Problemen – eigentlich Bugs – besonders häufig begegnen … 😇

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.