Staatsanwaltschaften beenden das Fax-Zeitalter

Foto: Geschreddertes Papier

Zwei Jahre nach den Gerichten und Notariaten haben auch die Staatsanwaltschaften im Kanton Zürich das Fax-Zeitalter beendet!

Der Grund liegt – wie bei den Gerichten und Notariaten – in der Umstellung auf Internet-Telefonie:

«Nachdem die Swisscom den analogen Telefon- und Faxbetrieb auf die IP-Technologie umgestellt hat, ist die sichere und einwandfreie Faxübertragung nicht mehr vollumfänglich gewährleistet.»

Die Erreichbarkeit ist über E-Mail-Adressen für die Oberstaatsanwaltschaft, für das Büro für amtliche Mandate sowie für die drei kantonalen und die drei regionalen Staatsanwaltschaften gewährleistet. Die Oberstaatsanwaltschaft veröffentlichte eine entsprechende Mitteilung.

Ungelöst bleibt leider die Frage, wie grössere Datenmengen an Staatsanwaltschaften übermittelt werden können, ohne einen Datenträger per Briefpost zu versenden. In der Praxis muss man häufig auf CDs und DVDs zurückgreifen, nachdem USB-Sticks aus Sicherheitsgründen nicht in Frage kommen.

Siehe auch: Gerichte und Notariate beenden das Fax-Zeitalter (April 2018).

Bild: Pixabay / stux , Public Domain-ähnlich.

2 Kommentare

  1. Kriegt man heute überhaupt noch CD und DVD Rohlinge in ausreichenden Mengen, um die Daten zu versenden? Die Hardware um solche Datenträger zu lesen wird ja auch immer rarer.

    1. @Ihsan Dogan:

      Momentan kann man Rohlinge und externe Laufwerke noch kaufen. Aber klar, das kann sich jederzeit ändern … Ich hoffe, wir haben zu diesen Zeitpunkt eine funktionierende digitalisierte Justiz – auch aus ganz vielen anderen Gründen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.