Crowdfunding: entscheidsuche.ch sammelt Rechtsprechung aus der Schweiz

Logo: entscheidsuche.ch

Der Verein entscheidsuche.ch bezweckt, die Rechtsprechung der schweizerischen Gerichte für jedermann durchsuchbar und zugreifbar zu machen.

Dafür crawlt der Verein die Websites, wo Gerichte ihre Urteile veröffentlichen und sammelt diese auf der eigenen entscheidsuche.ch-Website. Momentan ist die gesammelte Rechtsprechung mit Stand vom Dezember 2018 verfügbar.

Nun veranstaltet entscheidsuche.ch ein Crowdfunding, um die Urteilssammlung tagesaktuell halten und weiterentwickeln zu können. Bis Ende Juni 2020 hofft der Verein, mit seinem Crowdfunding bei wemakeit den Betrag von 10’000 Franken zu sammeln.

Als Belohnungen winken unter anderem die Erwähnung auf entscheidsuche.ch während sechs Monaten (50 Franken), die Teilnahme an einem Treffen mit anderen Unterstützern (100 Franken) oder ein Mittagessen mit einem Vorstandsmitglied (400 Franken).

Der Verein kann unabhängig vom Crowdfunding durch eine Mitgliedschaft (100 Franken / Jahr) oder durch steuerbefreite Spenden unterstützt werden.

Sofern Gerichte in der Schweiz ihre Rechtsprechung überhaupt veröffentlichen, wird diese bislang nur von kommerziellen Anbietern wie Legalis (Helbing Lichtenhahn Verlag), SWISSLEX (Schulthess Juristische Medien und Stämpfli Verlag) und Weblaw aufbereitet. Der Zugriff auf diese Plattformen ist kostenpflichtig. Insofern ist erfreulich, dass Legalis in der «Ehrenloge» von entscheidesuche.ch als Unterstützer aufgeführt wird.

Siehe auch: «Joint Venture» – Crowdfunding mit spezieller Belohnung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.