Möchten Sie herausfinden, ob die SwissCovid-App in der näheren Umgebung genutzt wird?
Das ist sehr einfach, denn Smartphones mit aktiviertem Proximity-Tracking sind daran erkennbar, dass sie die Bluetooth Low Energy (BLE)-UUID 0xFD6F senden.
Keine Sorge, die Anonymität ist gewährleistet, denn die gesendeten Daten sind nicht personenbezogen!
Wenn der eigene Computer über Bluetooth diese UUID empfängt, kann man davon ausgehen, dass Smartphones in der Nähe sind, welche die SwissCovid-App oder eine vergleichbare ausländische App wie beispielsweise Immuni (Italien, Südtirol) oder die Corona-Warn-App (Deutschland) verwenden.
Wer keinen Bluetooth-Scanner installieren möchte, kann beispielsweise die Bluetooth-Web-API von Chrome verwenden und die Funktion Bluetooth.requestDevice() nutzen.
Wer Chrome als Browser verwendet, sollte mit einem Klick auf den nachfolgenden Button eine Liste der Bluetooth-Geräte in der Nähe erhalten, welche die UUID 0xFD6F aussenden:
Geräte mit aktivierter SwissCovid-App in der Nähe
Wenn unbekannte oder nicht unterstützte Geräte angezeigt werden, handelt es sich um Geräte mit mutmasslich aktiviertem Proximity-Tracking. Die angezeigten MAC-Adressen werden zufällig generiert und ändern sich alle 10 bis 20 Minuten.
Die Funktion kann je nach Betriebssystem teilweise auch mit den Browsern Edge und Firefox genutzt werden, nicht aber mit Chrome unter iOS (Kompatibilitätsliste).
Siehe auch: SwissCovid-App und der gefährliche 60 Prozent-Irrtum.
Bei mir hat es mir iPhone XS weder mit Firefox noch Chrome funktioniert. Schade!
@Heinz Mathys:
Ja, unter iOS steht die Funktion – unabhängig vom Browser – leider nicht zur Verfügung:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Bluetooth/requestDevice#Browser_compatibility
Ganz cool.
Unter Linux musste ich im Chrome noch folgendes Flag aktivieren, damit es auch funktionierte: chrome://flags/#enable-experimental-web-platform-features
@Peter Zürcher:
Vielen Dank für den Hinweis!