Europäischer Datenschutztag meets Clubhouse

Logo: Europarat

Heute wird der Europäische Datenschutztag begangen. Der Tag erinnert an die Unterzeichnung der Europäischen Datenschutzkonvention am 28. Januar 1981.

In diesem Jahr steht der Datenschutztag, der ausserhalb Europas zum Teil als Data Privacy Day bezeichnet wird, auch für den 40. Jahrestag der Datenschutzkonvention. In der Schweiz gilt die Konvention Nr. 108 seit dem 1. Februar 1998.

Mit Blick auf den heutigen Datenschutztag diskutiere ich mit Cornelia Diethelm (Centre for Digital Responsibility) und Andreas Von Gunten (unter anderem C36daily) sowie allen Interessierten ab 16.30 Uhr bei Clubhouse über aktuelle Fragen rund um den Datenschutz, zum Beispiel:

  • Soll man WhatsApp noch verwenden? (Und Clubhouse?)
  • Wie können wir mit dem Privatsphäre-Paradoxon umgehen?
  • Wo ist uns Datenschutz wichtig und wo nicht?

Für die Teilnahme muss die Clubhouse-App auf einem iPhone oder iPad verwendet werden.

Für die Nutzung von Clubhouse muss man sein Adressbuch übrigens nicht freigeben und man benötigt grundsätzlich auch keine Einladung. Wenn sich jemand neu bei Clubhouse registriert und diese Person aufgrund der Handynummer einer Nutzerin oder einem Nutzer von Clubhouse bekannt ist, wird diese Nutzerin informiert und kann die neu registrierte Person an Bord kommen lassen.

Siehe auch:

Bild: Wikipedia / Europarat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.