Waldorf Frommer ist die mit Abstand grösste Abmahn-Anwaltskanzlei in Deutschland. Seit einigen Wochen tritt die Anwaltskanzlei unter dem neuen Namen Frommer Legal auf.
Wenn in der Schweiz in diesen Tagen jemand eine Abmahnung aus Deutschland erhält, lautet der Absender häufig Frommer Legal.
Während Frommer Legal in Deutschland mit Filesharing-Abmahnungen im grossen Stil bekannt wurde, treten die deutschen Abmahnanwälte in der Schweiz in erster Linie mit Bilder-Abmahnungen in Erscheinung.
In diesem Jahr überzieht Frommer Legal die Schweiz mit einer eigentlichen Abmahnwelle im Auftrag der Image Professionals GmbH.
Abmahnungen von Waldorf Legal: Wie reagiert man richtig?
Ob eine Abmahnung der Frommer Rechtsanwalts PartG mbB – so lautet der offizielle Name von «FROMMER LEGAL» – berechtigt ist, sollte in jedem Einzelfall sorgfältig überprüft werden.
Viele Abgemahnte begehen den Fehler, sich ohne weiteres «schuldig» zu fühlen. In der Folge erteilen viele Abgemahnte leichtfertig Auskunft, unterzeichnen Unterlassungserklärungen mit erheblichen Risiken und leisten unnötigerweise hohe Zahlungen.
Allein aufgrund der sorgfältigen Überprüfung einer Abmahnung kann man entscheiden, wie man am besten reagiert.
Wenn man sich nicht um eine Abmahnung kümmert, riskiert man grenzüberschreitende Rechtsfolgen. Dabei genügt es normalerweise nicht, allein die abgemahnten Bilder zu löschen oder sich bei der Gegenanwältin zu entschuldigen, um die Angelegenheit zu klären.
Es ist immer von den jeweiligen Umständen abhängig, ob die Abwehr einer Abmahnung möglich erscheint oder doch eine Zahlung geleistet werden muss, und falls ja, in welcher Höhe. Das gilt auch für die Frage, ob es sinnvoll ist, eine passend formulierte Unterlassungserklärung abzugeben.
Abgemahnte, die auf Nummer sicher gehen möchten, lassen sich mit Vorteil durch erfahrene und kompetente Fachpersonen beraten.