EDÖB: 28. Tätigkeitsbericht 2020/21 als PDF-Datei

Foto: Stapel von mehreren Ordnern, die mit Papier gefüllt sindDer Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB), die schweizerische Datenschutz-Aufsichtsbehörde, hat seinen 28. Tätigkeitsbericht 2020/21 veröffentlicht.

Gemäss Medienmitteilung war das Berichtsjahr geprägt von der COVID-19-Pandemie:

«Als Aufsichtsbehörde für Datenschutz überwachte der EDÖB eine hohe Anzahl von digitalen Projekten zu deren Bekämpfung. Als Schlichtungsstelle für Zugangsgesuche nach dem Öffentlichkeitsgesetz hat er vermittelnd darauf hingewirkt, das Bedürfnis der Bevölkerung nach Nachvollziehbarkeit der staatlichen Seuchenbekämpfung mit der für die Bundesverwaltung prioritären Durchführung dieser Aufgabe in Einklang zu bringen.»

Leider ist der Tätigkeitsbericht online nur als umständliches E-Paper verfügbar. Wer bevorzugt, mit einer PDF-Datei zu arbeiten, muss einzelne Seiten aus dem E-Paper als PDF-Dateien abspeichern und zusammenführen.

Netterweise übernahm Twitter-Nutzer @realpxl diesen Aufwand und erstellte eine PDF-Datei mit allen einzelnen Seiten aus dem E-Paper:

Alternativ ist beim Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) der Tätigkeitsbericht kostenpflichtig in einer gedruckten Version erhältlich.

Siehe auch:

Bild: Pixabay / Geisteskerker, Public Domain-ähnlich.


Nachtrag vom 12. Juli 2021: Beim Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) ist der Tätigkeitsbericht nicht nur gedruckt, sondern auch als PDF-Datei erhältlich, wie Anwaltskollege Sylvain Métille herausgefunden hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.