Facebook: Training von künstlicher Intelligenz mit Ausweiskopien von Nutzern

Foto: Reisepass mit Stempel (Symbolbild)

Wer bei Facebook eine Ausweiskopie hochlädt, um seine Identität zu bestätigen, hilft Facebook, «automatisierte Systeme zum Erkennen gefälschter Ausweise zu verbessern».

Ein Beispiel dafür ist die Meldung von betrügerischen oder gefälschten Facebook-Konten. Dort beschreibt Facebook die Verwendung der Ausweiskopien wie folgt:

«Eventuell speichern wir dein Ausweisdokument in verschlüsselter Form für bis zu einem Jahr, um unsere automatisierten Systeme zur Ermittlung gefälschter Ausweisdokumente zu verbessern. Unter Umständen beauftragen wir vertrauenswürdige externe Dienstleister, um deine Informationen zu prüfen. Dein Ausweis wird sicher abgespeichert und ist nicht für Personen auf Facebook sichtbar.»

Ausweiskopien werden standardmässig nicht nur verwendet, um die Identität bestätigen zu können, sondern bis zu einem Jahr gespeichert, um die erwähnten automatisierten Systeme zu verbessern. Dafür kann Facebook auch externe Dienstleister – selbstverständlich nur «vertrauenswürdige externe Dienstleister»! – beauftragen.

Auf den ersten Blick scheint immerhin ein Widerspruch gegen diese Verwendung von Ausweiskopien möglich zu sein:

«Falls du nicht möchtest, dass Facebook deinen Ausweis nutzt, um unsere automatisierten Systeme zum Erkennen gefälschter Ausweise zu verbessern, kannst du deine Einstellungen zur Identitätsbestätigung anpassen. Wenn du diese Option deaktivierst, wird die Kopie deines Ausweises innerhalb von 30 Tagen nach dem Einreichen des Ausweises oder nach dem Deaktivieren dieser Option gelöscht.»

Screenshot: «Einstellungen zur Identitätsbestätigung» bei Facebook

Unter den erwähnten «Einstellungen zur Identitätsbestätigung» finde ich allerdings keine entsprechende Einstellung. Ich kann lediglich die Speicherdauer von standardmässig einem Jahr auf 30 Tage herabsetzen.

Wer bei Facebook seine Identität bestätigen muss, trainiert demnach automatisch auch künstliche Intelligenz – standardmässig während bis zu einem Jahr, optional während immerhin bis zu 30 Tagen.

Den Nutzerinnen und Nutzern empfiehlt Facebook übrigens, Ausweiskopien nach dem Hochladen auf dem eigenen Gerät zu löschen …

«Wenn du ein Foto von deinem Ausweis aufnimmst, wird das Bild möglicherweise auf deinem Gerät gespeichert. Aus Sicherheitsgründen ist es oft empfehlenswert, dieses Bild nach dem Hochladen aus der Galerie deines Gerätes zu löschen.»

Bild: Pixabay / jackmac34, Public Domain-ähnlich.

Ein Kommentar

  1. Guten Tag

    Wissen Sie, wie man das Konto wieder zurückerlangen kann, ohne Ausweis hochzuladen? Ich wollte lediglich mein Passwort zurücksetzen und habe nun keinen Zugriff mehr auf mein Konto, ohne dass ich einen Ausweis hochlade. Ich weigere mich, das zu tun. Aber wenn ich keinen Zugriff mehr habe, kann ich logischerweise auch das Konto nicht mehr pflegen und allenfalls löschen.

    Freundliche Grüsse

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.