SAB-Preisempfehlungen 2021 für Bilder im digitalen Raum

Titelseite: SAB-Preisempfehlungen 2021Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Bild-Agenturen und -Archive (SAB) hat ihre Preisempfehlungen aufdatiert.

Die «Preisempfehlungen für Bildmaterial» werden häufig verwendet, um Schadenersatzforderungen bei Bilder-Abmahnungen in der Schweiz zu begründen – ähnlich wie die deutschen MFM-Bildhonorare. Die neuen Empfehlungen ersetzen die SAB-Preisempfehlungen 2019.

Die SAB sieht in den Preisempfehlungen «eine wichtige Informations- und Orientierungshilfe». Die Preisempfehlungen, so die SAB, würden für Transparenz sorgen sowie in der Medien- und Werbebranche Anerkennung und Beachtung geniessen.

Der neue Lichtbildschutz in der Schweiz wird in den SAB-Preisempfehlungen 2021 zwar erwähnt, bei den Preisen aber nicht ausdrücklich berücksichtigt.

Bei der Bildverwendung im digitalen Raum fällt bei den aufdatierten Preisempfehlungen unter anderem Folgendes auf:

  • Die Preise für die redaktionelle Nutzung («Internet redaktionell: Online Nachrichten­dienste, Intranet, online Magazine und Blogs, etc.») blieben unverändert gegenüber 2019. Das Gleiche gilt für die Preise im Zusammenhang mit Apps («Apps: Software, Mobile Apps, Internet Apps, Games, etc.»).
  • Bei der Nutzung in sozialen Medien («Social Media: Facebook, Twitter, LinkedIn, XING, Pinterest, Tumblr, Instagram, Blogs etc.») wird nun zwischen einer Dauer von einem Monat, drei Monaten, sechs Monaten, einem Jahr und drei Jahren differenziert, wobei die bisherigen Preise für eine einjährige Nutzung um 50 Prozent und mehr erhöht wurden.
  • Bei der Nutzung für Werbung im Internet («Internet Werbung: Webdesign, Online­dienste, Bannerwerbung, Onlineshops, etc.») richten sich die Preise nun nach der Nutzungsdauer und der Reichweite.

Berechnungsbeispiel I: Für eine einzelne Fotografie, die in einem Onlineshop mit bis zu 50’000 Besuchern pro Monat und während bis zu einem Jahr verwendet werden soll, wird ein Preis von 450 Franken empfohlen. Der Preis ist netto – ohne Mehrwertsteuer – zu verstehen.

Berechnungsbeispiel II: Für eine einzelne Fotografie, die auf drei Social Media-Kanälen während drei Monaten verwendet werden soll, wird ein Preis von 130 Franken empfohlen, wobei die Bildquelle direkt im Bild stehen muss.

Die SAB-Preisempfehlungen 2021 sind auf Deutsch, Englisch und Französisch für jeweils 30 Franken als PDF-Download verfügbar.

Bild: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Bild-Agenturen und -Archive (SAB).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.