Am 30. August 2021 startet die neue .zuerich-Top-Level-Domain. Erste Berechtigte können ihre .zuerich-Domainnamen während der Sunrise-Periode bis am 29. Oktober 201 vorbestellen.
Die neue Top-Level-Domain (TLD) bedeutet, dass in Zukunft beispielsweise ein Domainname wie gurkensalat.zuerich («gurkäsalat dot züri») denkbar ist.
Die neue TLD richtet sich an öffentlich-rechtliche Einrichtungen und Unternehmen im Kanton Zürich. Die Domainnamen sollen ab 100 Franken kosten.
Der Kanton Zürich bewirbt die neue TLD unter anderem wie folgt:
«.zuerich ist die Domain für den stärksten Wirtschaftsraum der Schweiz. Sie steht exklusiv den im Kanton Zürich tätigen Unternehmen und öffentlichen Körperschaften zur Verfügung. Als Registerbetreiber gewährleistet der Kanton Zürich die Qualität und Sicherheit der .zuerich Domain.»
Die Tätigkeit des Kantons Zürich als Registry geht auf die neuen Rechtsgrundlagen für Schweizer Domainnamen gemäss der Verordnung über Internet-Domains (VID) zurück. Gemäss Art. 59 VID können sich öffentlich-rechtlichen Körperschaften bei der ICANN um TLDs bewerben.
Der Kanton Zürich hatte sich am 13. Juni 2021 um die .zuerich-TLD beworben. Das Registry Agreement datiert vom 7. November 2014. Für die Bewerbung hatte der Regierungsrat CHF 314’700 budgetiert, für die Nutzung wurde mit jährlichen Kosten von CHF 130’000 gerechnet.
Siehe auch:
- Informationen zur .zuerich-Domainregistrierung
- Liste der akkreditierten Registrare für .zuerich-Domainnamen
- Kantonalzürcher Verordnung über die Top Level Domain «.zuerich» (TLDV)
- .zuerich-Registry-Website (Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich)
Spannend. Gemäss «DNSSEC Policy» hatte das « Amt für Wirtschaft und Arbeit» Unterstützung von der «CentralNic Registry». Wäre spannend zu wissen, ob es da eine Ausschreibung gab. Nehme an CentralNic wird den kompletten Betrieb übernehmen, zumindest bieten die das als Dienstleistung an.