Datenschutz und Sicherheit am Beginn einer neuen Ära?

Dokument: Flyer für das 25. Symposium on Privacy and Security am 2. September 2021Am 2. September 2021 findet in Zürich das 25. Symposium on Privacy and Security statt. Im Zentrum steht die Frage, ob Datenschutz und Sicherheit am Beginn einer neuen Ära stehen.

Am Vormittag nehme ich an einem Panel über das neue schweizerische Datenschutzgesetz (DSG) teil. Wir diskutieren, was das neue Datenschutzrecht in der Praxis im privatrechtlichen Umfeld bewirkt:

«Die Einführung der DSGVO hat grosse Teile der Privatwirtschaft vor drei Jahren auf dem falschen Fuss erwischt. Nun hat auch die Schweiz ihr DSG totalrevidiert. Bringt es die schon lang ersehnte Rechtssicherheit für die Verantwortlichen und gibt es die richtigen Antworten auf die heutigen Herausforderungen? Was wird bei der Inkraftsetzung zu erwarten sein und wohin sollte die Entwicklung gehen?»

Das Panel werde ich gemeinsam mit Prof. Florent Thouvenin (Universität Zürich) und Daniel Dzamko-Locher (Abteilungsleiter beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten) Prof. Ursula Sury (Hochschule Luzern) bestreiten. Die Diskussion wird von Bruno Baeriswyl, dem ehemaligen Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich, moderiert.

Weitere Themen am Symposium

  • Wie bauen wir das Fundament der digitalen Gesellschaft? (Prof. Ueli Maurer, ETH Zürich, bekannt unter anderem im Zusammenhang mit der Affäre um die Crypto AG)
  • Gesichtserkennung und Stimmanalyse – Stand der Technik und Herausforderungen (Eva Wolfangel, Journalistin)
  • Der Einfluss des europäischen Datenschutzrechts auf die Schweiz (Prof. Astrid Epiney)
  • Cybersecurity – die wahren Herausforderungen (Prof. Kenny Paterson, ETH Zürich)
  • Die schwindende Freiheit im 21. Jahrhundert (Carte blanche, Jürg Halter, Schriftsteller)
  • Was bewirkt das neue Datenschutzrecht in der Praxis im öffentlich-rechtlichen Umfeld? (Panel mit Dominika Blonski, Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich, Prof. Astrid Epiney, Universität Fribourg und Prof. Franziska Sprecher, Universität Bern, moderiert von Beat Rudin, Datenschutzbeauftragter des Kantons Basel-Stadt)

Teilnahme am Symposium

Die Teilnahme kostet regulär CHF 740.00 und setzt voraus, dass man sich online anmeldet und über ein COVID-Zertifikat (3G) verfügt. Wer den Newsletter von Datenschutzpartner abonniert hat, erhielt kürzlich einen Rabattgutschein.

Aktuelle Informationen zum Symposium – insbesondere zum Ablauf und zu den Themen – finden sich online unter https://www.sps2021.ch/.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.